münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Flughafen München: Seltener Riesen-Airbus Beluga XL landet heute


"Weißer Wal"
Seltener Riesen-Airbus landet heute in München

Von t-online, pb

23.01.2025 - 02:06 UhrLesedauer: 1 Min.
Seltener Anblick: Der "weiße Wal" der Lüfte am Flughafen München.Vergrößern des Bildes
Seltener Anblick: Der "weiße Wal" der Lüfte am Flughafen München. (Quelle: Alex Tino Friedel - ATF Pictures)
News folgen

Ein fliegender Wal am Münchner Himmel: Der Beluga XL kommt heute zum Airport. Was hinter den ungewöhnlichen Zwischenstopps des Riesenfliegers steckt.

Der Airbus Beluga XL kehrt nach München zurück. Am Donnerstag wird der markante Transportflieger gegen 13.50 Uhr im Erdinger Moos erwartet. Der Riesenfrachter transportiert A350-Rumpfsektionen aus Augsburg zum Airbus-Werk nach Hamburg-Finkenwerder.

Mit seiner walförmigen Silhouette, einer Spannweite von fast 61 Metern und einer Höhe von rund 20 Metern ist der Beluga XL ein echter Blickfang. Das auf Basis des Airbus A330-200F gebaute Transportflugzeug verbindet normalerweise die Airbus-Standorte in Frankreich, Spanien, Großbritannien und Deutschland.

Weltweit gibt es mittlerweile sechs Exemplare, die den Flugzeugkonzern bei Lieferungen zwischen Produktionsstandorten unterstützen. Liebevoll werden sie auch "weiße Wale" genannt. Der Beluga XL ist die Weiterentwicklung des ursprünglichen Beluga, der ab 1995 im Einsatz war.

Die Produktionskosten belaufen sich auf rund 180 Millionen Euro pro Flugzeug. Insgesamt wurden sechs Beluga XL gebaut, um die fünf älteren Beluga-Modelle zu ersetzen. Die Produktion des XL-Sextetts soll Airbus über eine Milliarde Euro gekostet haben.

Airbus Beluga XL soll am Donnerstagmittag in München landen

Die Zwischenlandungen in München haben einen besonderen Grund: Eigentlich werden die in Augsburg produzierten "Side Shells" über den Militärflughafen Ingolstadt/Manching ausgeflogen.

Wegen Sanierungsarbeiten an den dortigen Start- und Landebahnen muss der Beluga XL nun vorübergehend in München zwischenlanden, so ein Flughafensprecher zur "Süddeutschen Zeitung".

Der Start in Richtung Hamburg ist für 17.50 Uhr geplant. Weitere Landungen sind für den 29. und 31. Januar vorgesehen. Die genaue Start- und Landebahn soll kurzfristig je nach Wetterlage und Verkehrsaufkommen festgelegt werden.

Verwendete Quellen
  • munich-airport.de: Mitteilung vom 17.01.2025
  • sueddeutsche.de: Riesenflieger landet im Erdinger Moos
  • flightglobal.com: Airbus begins BelugaXL operations
  • cnn.com: Airbus Beluga: World’s strangest-looking plane gets its own airline

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom