Nach Rausschmiss von Giannikis Patrick Glöckner wird neuer Trainer von 1860 München
Patrick Glöckner ist neuer Trainer beim TSV 1860 München. Er soll nach einem schwachen Start ins Jahr für frischen Wind sorgen und den Klassenerhalt sichern.
Der TSV 1860 München hat nach einem enttäuschenden Start ins neue Jahr den Trainer gewechselt. Während erst am Montagmittag der Rauswurf von Argirios Giannikis bekannt gegeben wurde, stand schon wenige Stunden später sein Nachfolger fest: Patrick Glöckner.
Giannikis, der im Januar 2024 das Amt von Interimstrainer Frank Schmöller übernommen hatte, konnte trotz eines starken Starts mit acht ungeschlagenen Spielen die Erwartungen nicht erfüllen. In der aktuellen Saison blieb seine Mannschaft hinter den Erwartungen zurück und verzeichnete zuletzt eine herbe 0:4-Niederlage gegen den Aufstiegskandidaten 1. FC Saarbrücken. Der TSV 1860 befindet sich nun nur vier Punkte vor den Abstiegsplätzen.
Geschäftsführer Christian Werner äußerte sich zu der Entscheidung: "Nach den Eindrücken vom Saarbrücken-Spiel haben wir uns entschieden, durch einen Wechsel im Trainerteam neue Impulse zu setzen, um eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen." Er würdigte jedoch auch Giannikis' Verdienste, insbesondere den Klassenerhalt im letzten Jahr
Patrick Glöckner: So tickt der neue Coach
Der neue Cheftrainer Patrick Glöckner soll nun die "Löwen" in sicherere Tabellenregionen führen. Der 48-Jährige war zuletzt in der Saison 2022/23 bei Hansa Rostock tätig und zeigte sich bereits voller Tatendrang: "Ich habe mich umfassend mit den Löwen und der Mannschaft auseinandergesetzt. In den kommenden Tagen gilt es intensiv zu arbeiten, um das Team bestmöglich auf das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II vorzubereiten."
Dieses Spiel hat besondere Bedeutung für die Münchner, da der Gegner aus Schwaben bis auf einen Punkt an den TSV heranrücken könnte – ein Szenario, das die Abstiegsängste weiter verschärfen würde.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa