"Unwetterartigen Entwicklungen" DWD warnt vor extremem Regen und Sturmböen in München

In München drohen am Sonntag heftige Gewitter und Starkregen. Der DWD warnt vor möglichen Überflutungen – besonders in der Nacht zum Montag.
München muss sich am Sonntag auf ungemütliches Wetter einstellen. Ab dem Nachmittag sind erste Gewitter möglich. In der Nacht zum Montag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) sogar vor unwetterartigem Starkregen mit bis zu 60 Litern pro Quadratmeter.
Kaltfront bringt Gewitter über Bayern
Laut Wetterbericht des DWD gerät Bayern am Sonntag unter den Einfluss eines Tiefdruckkomplexes über Großbritannien. Eine Kaltfront verursacht einen spürbaren Wetterumschwung. Im Freistaat sind ab dem Nachmittag erste starke Gewitter möglich – begleitet von Hagel und Böen bis zu 80 Kilometern pro Stunde.
Im Laufe des Abends verlagert sich die Gewitterzone ostwärts Richtung München. In der Nacht zum Montag drohen daher auch in München ergiebige Regenfälle mit unwetterartigem Starkregen.
München: Regenmengen bis 60 Liter möglich
Für München und den Großraum Oberbayern liegt eine offizielle Wetterwarnung des DWD vor. Demnach ist in dieser Region zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens mit ergiebigem Regen zu rechnen. Lokal könnten innerhalb mehrerer Stunden bis zu 60 Liter pro Quadratmeter fallen. In Kombination mit möglichen Gewittern und Böen bis 80 km/h steigt das Risiko für Überflutungen laut den Experten deutlich an.
Am Montagvormittag entspannt sich dann die Lage: Weitere Schauer sind möglich, die Regenwahrscheinlichkeit liegt auch dann laut Prognosen bei über 90 Prozent.
DWD: "Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial"
Der DWD stuft die erwarteten Regenmengen darüber hinaus als "potenziell unwetterartig" ein. Bereits ab 25 Litern pro Quadratmeter in einer Stunde spricht der Wetterdienst von einem Unwetter. Ab 40 Litern gilt die höchste Warnstufe für extremen Starkregen. Für München ist der kritische Zeitraum insbesondere zwischen Mitternacht und Montagvormittag angesetzt.
Auch die kommende Woche bleibt wechselhaft
Auch nach dem Wochenende bleibt das Wetter in München und der Region unbeständig. Schauer und lokale Gewitter sind in den kommenden Tagen weiterhin möglich. Am Montag erreichen die Temperaturen in München maximal 24 Grad.
- dwd.de: Warnkarte Deutscher Wetterdienst
- dwd.de: Warnlagebericht Bayern