Teilnehmerrekord erwartet Start, Strecken, Favoriten: Alle Infos zum München Marathon
Am Sonntag steht der München Marathon an. Mehrere Zehntausend Teilnehmer werden dann wieder auf der Jagd nach der persönlichen Bestzeit durch die Stadt laufen.
Der München Marathon stellt jedes Jahr den Höhepunkt der Laufsaison in der bayerischen Landeshauptstadt dar. Erstmals im Jahr 1983 ausgetragen, feiert das Event am kommenden Wochenende bereits seine 37. Auflage. Gestartet wird dabei nicht nur über die Königsdistanz von 42,195 Kilometern, sondern auch in anderen Wettbewerben. t-online fasst vorab die wichtigsten Informationen rund um das Großereignis zusammen.
Wann findet der München Marathon 2024 statt?
Der Generali München Marathon – wie er seit dem Jahr 2018 offiziell heißt – steigt in diesem Jahr am Wochenende des 13. und 14. Oktobers.
Welche unterschiedlichen Wettbewerbe gibt es?
Neben dem Marathon gibt es beim Generali München Marathon auch in diesem Jahr wieder einen Halbmarathon, einen Staffelmarathon, bei dem sich vier Läufer die Distanz von 42 Kilometern teilen, sowie einen 10-Kilometer-Lauf. Der Startschuss für den Marathon ist am Sonntag um 9 Uhr. Ab 9.20 Uhr gehen die Marathon-Staffeln auf die Strecke, weitere zehn Minuten später die 10-Kilometer-Läufer. Der Halbmarathon beginnt um 12.30 Uhr.
Bereits am Samstag stehen der Internationale Trachtenlauf sowie der Mini-Marathon auf dem Programm. Beim Trachtenlauf wird ab 10.30 Uhr "die Wettkampftauglichkeit der verschiedenen Landestrachten getestet". In Dirndl oder Lederhose, aber auch mit Kilt und Kimono gilt es für die Teilnehmer, eine drei Kilometer lange Strecke durch den Olympiapark zu bewältigen.
Ebenfalls drei Kilometer haben die Nachwuchsläufer im Alter von 6 bis 14 Jahren beim Mini-Marathon vor der Brust. Das Rennen startet um 14 Uhr vor der Olympiahalle. Anschließend führt der Kurs die Teilnehmer vorbei an der BMW Welt, dem Olympiasee und dem Olympiastadion zurück zum Ziel auf dem Hans-Jochen-Vogl-Platz.
Wie viele Läufer nehmen am München Marathon teil?
Die Veranstalter erwarten nach eigenen Angaben in diesem Jahr mit circa 25.000 Startern über die Distanzen Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon sowie zehn Kilometer einen neuen Teilnehmerrekord. Bereits einen Monat vor dem München Marathon verzeichnete das Organisationsteam einen Anmeldeanstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damals gingen insgesamt 21.647 Läufer aus 87 Nationen an den Start – davon allein 5.210 über die 42,195 Kilometer.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Kann man sich noch für den München Marathon 2024 anmelden?
Offizieller Anmeldeschluss war bereits am 29. September. Dennoch haben Kurzentschlossene noch die Möglichkeit, am München Marathon teilzunehmen. Eine Nachmeldung ist bis Samstag, 12. Oktober (18 Uhr), online für alle Disziplinen möglich. Jedoch weisen die Veranstalter darauf hin, dass aufgrund von logistischen Voraussetzungen nur limitierte Startplätze vorhanden sind.
Wie verläuft die Strecke beim München Marathon 2024?
Die Strecke des München Marathon verläuft vom Olympiapark in die Leopoldstraße mit dem Siegestor und von dort weiter über die Schelling- und Theresienstraße in den Englischen Garten hinein. Von dort aus geht es vorbei am Chinesischen Turm und durch das schicke Bogenhausen mit seinen Jugendstilvillen, ehe die Route durch den Osten der Stadt und über die Isarbrücke in Richtung der Innenstadt führt.
Nachdem die Läufer das Isartor passiert haben, geht es über den Marienplatz vorbei an der Bayerischen Staatsoper zum Odeonsplatz. Ein echtes Highlight sind die letzten fünf Kilometer über die Ludwigstraße, die Leopoldstraße und die Franz-Joseph-Straße zurück in Richtung Olympiapark. Aufgrund von Bauarbeiten laufen die Teilnehmer in diesem Jahr allerdings nicht durch das Marathontor ins Olympiastadion ein. Das Ziel ist stattdessen auf dem Hans-Jochen-Vogel-Platz neben der Olympiahalle.
Der Halbmarathon startet an der 21-Kilometer-Marke beim Chinesischen Turm. Von dort aus laufen die Teilnehmer die zweite Hälfte der Marathon-Strecke. Der Zehn-Kilometer-Lauf beginnt wie der Marathon im Olympiapark. Bei Kilometer sechs macht die Strecke eine Kehre und es geht in die entgegengesetzte Richtung zurück zum Ziel.
Wer sind die Favoriten beim München Marathon?
Auch in diesem Jahr dürfen sich die Zuschauer beim München Marathon wieder auf ein packendes Rennen im Profifeld freuen. Bei den Männern zählen vor allem die drei Kenianer Cosmas Birech (Sieger des Rom Marathons 2018), Dominic Nyairo (Gewinner des Marathons im japanischen Hōfu 2021) und William Kibor (Sieger des Nancy Halbmarathons 2023) zu den Favoriten. Alle liefen bereits Zeiten von unter 2:09 Stunden. Der aktuelle Streckenrekord bei den Herren liegt bei 2:07:28 Stunden. Aufgestellt im Jahr 2022 vom Kenianer Philimon Kipchumba.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Heißeste Anwärterinnen auf den Sieg bei den Frauen dürften Shamilah Kipsiror aus Kenia sowie Viola Chemos aus Uganda sein, die zuletzt vor allem auf der Halbmarathon-Distanz überzeugen konnten. Für beide sollten Zeiten von 2:25 Stunden bis 2:27 Stunden drin sein. Den Streckenrekord hält die Kenianerin Agnes Keino mit 2:23:26 Stunden.
Renndirektor Gernot Weigl äußerte sich erfreut über die Teilnahme der Top-Athleten. "Wir freuen uns sehr über die starke Teilnehmer-Entwicklung, die zeigt, dass unser Konzept funktioniert und Früchte trägt." Weigl hatte vor zwei Jahren damit begonnen, wieder ein starkes Spitzenfeld in das Rennen zu integrieren, um auch international mehr Aufmerksamkeit auf den München Marathon zu lenken.
Wie kommt man am besten zum München Marathon?
Zwar gibt es vor Ort am Olympiapark Parkplätze, da diese jedoch begrenzt und auch kostenpflichtig sind, raten die Veranstalter zu einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Mit der U-Bahnlinie 3 Richtung Olympiazentrum/Moosach bis zum Halt Olympiazentrum. Von dort aus sind es rund 10 bis 15 Minuten Fußweg bis zum Olympiapark.
- Mit der Tramlinie 20 bis zum Halt Olympiapark West. Von dort sind es etwa 20 Minuten zu Fuß bis zum Olympiapark.
- Mit der Buslinie 173 bis zum Olympiazentrum.
Wichtig für alle Teilnehmer: Die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ist nicht in der Startnummer inbegriffen. Um zum Olympiapark zu kommen, muss daher ein Fahrschein gelöst werden.
Welche Einschränkungen gibt es durch den München Marathon?
Aufgrund des München Marathon kommt es am Sonntag zu Behinderungen bei einzelnen Bus- und Straßenbahnlinien:
- Die Buslinien X30, 53, 54, 55, 58, 59, 62, 68, 100, 132, 144, 145, 153, 154, 155, 183, 184, 185, 187, 188, 190 und 191 werden umgeleitet beziehungsweise unterbrochen.
- Selbiges gilt auch für die Tramlinien 12, 17, 19, 21, 25, 27 und 28.
Die Polizei rät zudem, die Münchner Stadtmitte großräumig zu umfahren oder die U-Bahnen oder S-Bahnen zu nutzen. Der gesamte Mittlere Ring ist uneingeschränkt befahrbar.
- Eigene Recherchen
- Schriftliche Anfrage an die Pressestelle des Generali München Marathons
- generalimuenchenmarathon.de: Website des München Marathons
- instagram.com: Beiträge von @muenchenmarathon