münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Ausflugsziel für den goldenen Herbst: Bekannter Kurort mit Abenteuer-Garantie


Von Kurztrip bis langer Auszeit
Schlechtwetterparadies für den Herbsturlaub

Von t-online
Aktualisiert am 07.10.2024Lesedauer: 3 Min.
Blick über Bad Reichenhall: In dem Gebiet kommt es regelmäßig zu Erdbeben. (Archivbild)Vergrößern des Bildes
Blick über Bad Reichenhall (Archivbild): Die Stadt liegt eingebettet in die idyllische Natur der bayerischen Alpen. (Quelle: Walter Bibikow/imago-images-bilder)
News folgen

Urlaub in Bayern bei Schmuddelwetter: Bad Reichenhall ist ein ideales Reiseziel. Aus mehreren Gründen.

Auch bei Regen und trüben Herbsttagen muss ein Urlaub in Bayern nicht ins Wasser fallen. Besonders die Kurstadt Bad Reichenhall, südlich von München, bietet ein breites Spektrum an wetterunabhängigen Aktivitäten: von Entspannung bis zu Abenteuern für die ganze Familie.

Bad Reichenhall liegt in den bayerischen Alpen, genauer gesagt im idyllischen Berchtesgadener Land. Umgeben von Bergen steht der Kurort für Wohlbefinden und Natur pur. Die Stadt liegt nur anderthalb Stunden von München entfernt und eignet sich sowohl für einen Kurztrip als auch eine längere Auszeit.

Zum einen befindet sich dort die Rupertus-Therme. Ein Paradies für Familien, die auch bei schlechtem Wetter schwimmen und entspannen möchten. Die große Bade- und Saunalandschaft bietet für jeden etwas: Während die Eltern in den Thermalbecken und der Saunawelt relaxen, können sich die Kinder beim Rutschen und im Strömungskanal austoben. Gespeist wird die Therme mit warmem Alpen-Sole-Wasser, das auch heilende Wirkung haben soll. Seit 1899 ist Bad Reichenhall auch bayerisches Staatsbad.

Mit der Grubenbahn tief ins Innere des Bergs

Ein besonders geeignetes Schlechtwetterziel ist das Salzbergwerk Berchtesgaden, das nur eine kurze Fahrt von Bad Reichenhall entfernt liegt und das älteste Bergwerk dieser Art in Deutschland ist. Hier können Familien tief in die Welt des Salzabbaus eintauchen.

Dazu bietet das Salzbergwerk geführte Touren mit der Grubenbahn tief ins Innere des Bergs hinein, geeignet für Kinder und Erwachsene. Eine eigene Welt aus Stollen und unterirdischen Seen bietet beeindruckende Einblicke. Besonderes Highlight: Auf Bergmannsrutschen können Kinder und Erwachsene nach unten sausen, während ganz in der Nähe noch Bergleute arbeiten.

Geschichte der Salzvorkommen reicht bis ins Frühmittelalter

Bad Reichenhall ist eng mit der Salzgeschichte verbunden, und ein Besuch der Alten Saline bringt Familien auch bei Regen spannende Einblicke in die jahrhundertealte Salzproduktion. Das Museum zeigt anschaulich, wie Salz früher gewonnen wurde, und bei Führungen können Besucher historische Maschinen und Salzquellen besichtigen.

Die Salzvorkommen waren nachweislich seit dem Frühmittelalter bekannt und werden seither genutzt. Möglicherweise reicht die Geschichte der Salzvorräte aber bereits in vorchristliche Zeit zurück.

Die Bad Reichenhaller behaupten gerne, die Saline sei vermutlich die schönste der Welt. Mit Sicherheit ist sie aber die einzige königliche Saline: König Ludwig I. von Bayern ließ sie 1837 erbauen. Mittelpunkt des imposanten Backsteingebäudes ist das Hauptbrunnhaus mit der Brunnhauskapelle im neoromanischen Stil. Hier ist noch immer fast alles so, wie es vor 150 Jahren war.

Bekannt für Kurkonzerte im Kurgarten

Neben der Alten Saline gibt es in und um Bad Reichenhall zahlreiche Museen, die bei Regenwetter interessante Alternativen bieten. Das Heimatmuseum Bad Reichenhall vermittelt die Geschichte der Region und gibt Einblicke in das traditionelle Handwerk und Brauchtum. Für Kinder gibt es spezielle Führungen, bei denen sie interaktiv die Vergangenheit der Region erkunden können.

Auch kulturell hat Bad Reichenhall viel zu bieten. Die Stadt ist bekannt für ihre Kurkonzerte und die Philharmonie, die regelmäßig in der eindrucksvollen Konzerthalle im Kurgarten auftritt. Bei Regenwetter kann man hier entspannte Nachmittage mit klassischer Musik oder unterhaltsamen Konzerten verbringen, die sowohl Erwachsene als auch Kinder begeistern.

Nicht zuletzt locken die urigen Gasthäuser und Restaurants der Region mit bayerischen Spezialitäten, die besonders an verregneten Tagen eine wärmende Auszeit bieten. In Bad Reichenhall und Umgebung können Familien regionale Köstlichkeiten wie frische Brezen, Obazda oder deftige Suppen genießen.

Sollte der Herbst sich von der schönen Seite zeigen, ist er am Thumsee – wenige Kilometer vom Stadtzentrum Bad Reichenhalls entfernt – besonders einladend. Der gut befestigte Wanderweg entlang des Ufers ist auch mit dem Kinderwagen gut befahrbar. Bänke laden zum Verweilen ein. Die Strecke rund um den Thumsee ist auch eine beliebte Nordic-Walking- und Jogging-Strecke.

Transparenzhinweis
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website