münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: So viel Gehalt bekommt Oberbürgermeister Dieter Reiter pro Jahr


Spitzenverdiener in Bayern
So viel Gehalt bekommt Münchens Oberbürgermeister

Von t-online, son

13.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Dieter Reiter vor dem Rathaus (Archivbild): Der 66-Jährige ist seit 2014 Oberbürgermeister von München.Vergrößern des BildesDieter Reiter vor dem Rathaus (Archivbild): Der 66-Jährige ist seit 2014 Oberbürgermeister von München. (Quelle: IMAGO/Alexander Pohl)

Bürgermeister ist nicht gleich Bürgermeister – gerade, wenn es um die Bezahlung geht. Die richtet sich nach der Größe der Stadt. Ein klarer Vorteil für Münchens OB Dieter Reiter.

Was verdient man eigentlich als Bürgermeister? Diese Frage lässt sich pauschal nicht so einfach beantworten. Denn: Nicht jeder Bürgermeister bekommt gleich viel. Während das Amt in kleineren Gemeinden oftmals ehrenamtlich ausgeübt wird, werden hauptamtliche Bürgermeister während ihrer Amtszeit verbeamtet. Sie sind dann sogenannte Beamte auf Zeit.

Als solche richtet sich ihr Verdienst nach der Größe der jeweiligen Stadt. Heißt: Je mehr Einwohner, desto höher ist auch das Gehalt. Spitzenverdiener unter den bayerischen Bürgermeistern ist daher Münchens OB Dieter Reiter (SPD). Er wird in die Besoldungsgruppe B11 eingeordnet.

Laut dieser bekommt der 66-Jährige pro Monat ein Grundgehalt von 14.785,12 Euro. Macht auf ein Jahr gerechnet 177.421,44 Euro. Auf Platz zwei folgt Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU), der nach Besoldungsgruppe 10 bezahlt wird. In dieser bekommt er monatlich 14.233,27 Euro. Pro Jahr also rund 6.220 Euro weniger als sein Münchner Kollege. Auf Rang drei liegt Augsburgs OB Eva Weber (CSU) mit einem jährlichen Grundgehalt von 145.106 Euro.

Weitere Zahlungen stocken Grundgehalt auf

Zusätzlich zum Grundgehalt stehen Beamten auf Zeit monatliche Dienstaufwandsentschädigungen zu. Die sollen den erhöhten persönlichen Aufwand, der durch das ausgeübte Amt entsteht, ausgleichen. Auch diese richten sich nach der Einwohnerzahl der Städte. Sie liegen für Bürgermeister von Städten mit über 100.000 Einwohnern bei maximal 1.602,31 Euro pro Monat.

Somit ergibt sich eine zusätzliche jährliche Dienstaufwandsentschädigung 19.227,72 Euro. Würde in Summe für Dieter Reiter folglich 196,649,16 Euro pro Jahr machen. Doch damit nicht genug. Denn wie aus dem Finanzdaten- und Beteiligungsbericht der Landeshauptstadt München hervorgeht, verdiente Reiter 2022 sogar 202.000 Euro – und damit 3.000 mehr als noch 2021, wie ein Sprecher der Stadt im Gespräch mit dem "Münchner Merkur" erklärte.

Zum Vergleich: Nürnbergs OB Marcus König auf dem zweiten Platz der Spitzenverdiener unter Bayerns Bürgermeistern bekommt mit einem Gehalt von rund 190.000 Euro pro Jahr 12.000 Euro weniger als das Münchner Stadtoberhaupt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website