Rauch breitet sich in Bäckerei aus Stundenlanger Feuerwehr-Einsatz in der Maxvorstadt
Rauch in der Innenstadt: Am Mittwochabend rückte die Feuerwehr zu einem Einsatz in einer Münchner Öko-Bäckerei aus. Es sollte eine lange Schicht werden.
Als mehrere Angestellte einer Bio-Bäckerei in der Maxvorstadt am Mittwoch unvermittelt Rauch bemerkten, wählten sie den Notruf. Kurz nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, begann eine große Suchaktion. Denn: Es konnte zunächst nicht klar identifiziert werden, woher der Rauch aus dem Gebäude stammte.
Auf der Suche nach der Brandquelle wurde bei der Begehung der Räume unter anderem eine Wärmebildkamera eingesetzt, später räumten die Einsatzkräfte mithilfe von Kaminkehrerwerkzeug einen Abluftschacht frei – fanden aber nichts.
Dort brach das Feuer wirklich aus
Schließlich kam die Vermutung auf, dass sich hinter einer nachträglich eingezogenen Wand im Treppenhaus der Ursprung des Rauchs verbarg. Ein Volltreffer: Beim Öffnen der Wand mit einem Abbruchhammer entdeckten die Kräfte einen brennenden Holzbalken. Nachdem das Feuer gelöscht worden war, musste die Deckenkonstruktion im Erdgeschoss mit Baustützen gesichert werden.
Durch die aufwendige Suche, die Abbrucharbeiten am Mauerwerk und die Abstützmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr erst gegen 3.00 Uhr abrücken. Eine Nachkontrolle wurde gegen 5.30 Uhr durchgeführt. Verletzt wurde niemand, eine Schadenssumme ist bisher nicht bekannt. Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Berufsfeuerwehr München, 1. August 2024