17 Uhr statt 19 Uhr Darum werden Briefkästen in München künftig früher geleert
Wer in München einen Brief schnellstmöglich verschicken will, muss diesen künftig bis spätestens 17 Uhr in einen Briefkasten werfen. Bislang hatte man dafür noch länger Zeit.
Der Umzug des Briefzentrums der Deutschen Post hat ab sofort Auswirkungen auf die Leerungszeiten der Briefkästen in München. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, werden die Briefkästen an Wochentagen künftig nicht mehr nach 17 Uhr geleert. Bislang erfolgten die spätesten Leerungen teilweise erst um 19 Uhr.
Grund dafür ist eine durch den Umzug erforderliche Anpassung der logistischen Prozesse, heißt es. Wer in Zukunft einen Brief nach 17 Uhr verschicken möchte, muss zum neuen Briefzentrum bis nach Germering fahren. Dort ist die späteste Leerung an Wochentagen um 19 Uhr, samstags wird um 15 Uhr, sonntags um 11 Uhr geleert.
Die Deutsche Post hatte im Januar mit dem Umzug des Briefzentrums begonnen. Dieser soll bis Anfang 2025 abgeschlossen sein. Die Verlagerung raus aus dem Münchner Stadtgebiet soll eine effizientere logistische Abwicklung ermöglichen und den innerstädtischen Verkehr entlasten. Das neue Briefzentrum in Germering wird künftig das größte Versorgungsgebiet in ganz Süddeutschland umfassen und drei Leitregionen bedienen.
- charivari.de: "Neues Briefzentrum der Post in Germering: Was das für dich bedeutet"
- sueddeutsche.de: "Nach 16 Milliarden Briefen ist Schluss"