Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Läufer bricht nach Start zusammen Notarzteinsatz überschattet B2Run im Olympiapark
Bei sommerlichen 23 Grad gingen am Dienstag Tausende Läufer beim B2Run in München auf die Strecke. Überschattet wurde der Lauf von einem Notarzteinsatz.
Um Punkt 17 Uhr fiel am Dienstag im Münchner Olympiapark der Startschuss für den B2Run-Firmenlauf 2024. Mehr als 30.000 Teilnehmende aus 1.546 Unternehmen begaben sich auf die rund 5,1 Kilometer lange Strecke in Richtung Olympiastadion. Obwohl Wetter und Stimmung unter den Startern blendend war, kam es schon wenige Minuten nach Beginn der Veranstaltung zu einem tragischen Zwischenfall.
B2Run München: Herzdruckmassage auf Laufstrecke
Wie eine t-online-Reporterin vor Ort beobachten konnte, rückten gegen 17.15 Uhr gleich mehrere Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr mit eingeschaltetem Martinshorn an. Auch ein Notarzt eilte herbei. Die Veranstalter bestätigten auf Nachfrage, dass es bereits 500 Metern hinter dem Start bei einem Teilnehmer der ersten Startergruppe zu einem medizinischen Notfall gekommen war.
Laut Augenzeugenberichten war ein Mann mittleren Alters am Streckenrand zusammengebrochen. Andere Läufer sowie Streckenposten eilten ihm demnach umgehend zu Hilfe und leiteten eine Herzdruckmassage ein. "Dank des beherzten Einsatzes von Ersthelfern aus dem Läuferfeld sowie der schnellen, professionellen Versorgung durch den Sanitätsdienst vor Ort konnte der Betroffene letztlich in ein Münchner Krankenhaus abtransportiert werden", heißt es von Veranstalterseite zu dem Zwischenfall. Weitere Details zum Gesundheitszustand des Mannes wurden nicht genannt.
Start unterbrochen: Veranstalter danken für Geduld
Wegen des Notarzteinsatzes musste der Startprozess der nachfolgenden Läufergruppen zwischenzeitlich für circa 45 Minuten unterbrochen werden. Nach Beendigung der medizinischen Versorgung konnten die wartenden Teilnehmer schließlich auf die Strecke geschickt werden. "Wir sind den Teilnehmenden, die in Zusammenhang mit dem unterbrochenen Startprozedere viel Geduld gezeigt haben, für ihr Verständnis sehr dankbar", sagte Maren van Lessen, die PR-Referentin des B2Run, auf Nachfrage.
Neben dem Großeinsatz sei es zu einer Reihe kleinerer Behandlungen gekommen, die für eine solche Großveranstaltung allerdings "üblich" seien. Insgesamt waren die Veranstalter des B2Run mit dem organisatorischen Ablauf des Laufs "sehr zufrieden" – bereits vor Ort habe es von vielen Teams positives Feedback gegeben.
- Report vor Ort
- Austausch mit B2Run-Veranstaltungsteam, 18. Juli 2024