Starke Regenfälle DWD warnt vor "Gefahr für Leib und Leben"
In den kommenden Tagen muss sich Bayern auf starke Regenfälle einstellen. Hier ist mit besonders viel Regen zu rechnen.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet in den kommenden Tagen mit starken Regenfällen in Teilen Baden-Württembergs und Bayerns. Der DWD gab am Donnerstag amtliche Unwetterwarnungen vor erheblichem Dauerregen heraus. Betroffen sind laut DWD zwischen Freitagmorgen und Montagmorgen weite Teile Bayerns von der Landesgrenze zu Baden-Württemberg bis etwa Regensburg und von den Alpen bis nach Bamberg. Dort könne es zu ergiebigem Dauerregen kommen. Es würden Regenmengen von bis zu 100 Litern pro Quadratmeter erwartet.
Für die Städte München und Nürnberg spricht der DWD eine amtliche Unwetterwarnung aus, die mit Starkregen einhergeht. Betroffen ist der Zeitraum zwischen Freitagnacht, 0.00 Uhr, und Samstagmittag, 12 Uhr. Es tritt ergiebiger Dauerregen auf. Dabei werden Niederschlagsmengen zwischen 50 und 90 Liter pro Quadratmeter erwartet. In Nürnberg spricht der DWD die Warnung sogar bis Montag, 0.00 Uhr, aus. Hier werden bis zu 100 Liter pro Quadratmeter erwartet.
Nach Angaben des DWD kann Gefahr für Leib und Leben durch Überflutungen von Straßen, Unterführungen sowie gewässernahen Gebäuden drohen. Auch Erdrutsche seien möglich.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de