Auch Hagel und Sturm möglich Warnung vor schwerem Gewitter in München
Nach dem sonnigen Wochenende wird es am Montag ungemütlich in München. Regen, Hagel, Wind und Gewitter ziehen über die bayerische Landeshauptstadt.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Kreis sowie die Stadt München eine Vorabinformation wegen eines nahenden Unwetters herausgegeben. Demnach entwickeln sich ab dem frühen Montagnachmittag vermehrt Gewitter am Alpenrand, welche sich von dort ostwärts über das Alpenvorland hinweg verlagern. Diese könnten laut der Experten "zum Teil unwetterartig ausfallen."
Dabei müsse insbesondere mit Starkregen zwischen 25 und 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit gerechnet werden. Örtlich sei auch Hagel mit einem Korndurchmesser von zwei bis drei Zentimetern möglich, teilte der DWD mit. Zudem werden die Gewitter von Sturmböen zwischen 75 und 85 Kilometern pro Stunde begleitet, vereinzelt sind laut der Prognosen auch schwere Sturmböen um die 90 Kilometer pro Stunde nicht ausgeschlossen. In den späten Abendstunden soll die Unwettergefahr von Westen her wieder abnehmen.
Das Portal "kachelmannwetter.com" sagt in München ab circa 14 Uhr eine immer höhere Regenwahrscheinlichkeit voraus. Dies deckt sich auch mit dem Regenradar von "wetter.com", welcher eine vom Alpenrand aufziehende Regenfront zeigt. Ab 15 Uhr sind erste leichte Gewitter möglich, welche im weiteren Verlauf des Nachmittags und Abends stärker werden könnten. Die Unwetterwarnung des DWD gilt bis 23 Uhr.
- Deutscher Wetterdienst: Aktuelle Warnungen
- kachelmannwetter.com: Wettervorhersage für München
- wetter.com: Regenradar Deutschland