Exklusive Einblicke Stadt bietet Führungen über die Großbaustelle des Oktoberfests an
Kurioses, Überraschendes, ausgeklügelte Logistik: Samstags und sonntags können sich Interessierte über die Theresienwiese führen lassen.
Es wird eine besonders lange Wiesn: Vom 16. September bis zum 3. Oktober steigt das 188. Oktoberfest in diesem Jahr. Längst läuft der Aufbau auf der Theresienwiese und die ersten Zelte sind zu sehen. Wer die Vorfreude mit einem ersten Blick aufs Veranstaltungsgelände noch steigern möchte, kann dies mit einer exklusiven Führung machen.
Die Stadt München bietet über ihre offiziellen Gästeführer "Baustellenführungen" an, denn die Theresienwiese wird in der Zeit des Aufbaus zur Großbaustelle erklärt. Aus Sicherheitsgründen ist das Gelände dann normalerweise abgesperrt und darf noch nicht betreten werden. Eine Ausnahme wird eigens für die Teilnehmer der Tour gemacht.
Eigens von der Festleitung für das Oktoberfest geschult
Vor allem die ausgeklügelte Logistik steht dabei auf dem Programm: Nach welchem Zeitplan wird aufgebaut? Wie funktioniert der Aufbau der Wiesn? Wo lauern Gefahren? Diese Fragen sollen in 90 Minuten bei einem Rundgang beantwortet werden. Die Gästeführer zeigen aber nach Auskunft der Stadt auch Kuriositäten und Überraschendes. Die Gästeführer wurden eigens von der Festleitung des Oktoberfests geschult.
Die Führungen werden immer samstags und sonntags jeweils zwischen 9 und 12.30 Uhr angeboten. Reservierungen können über die Internetseite muenchen.travel vorgenommen werden. Aus Sicherheitsgründen ist festes Schuhwerk bei der Führung zwingend notwendig, heißt es von der Stadt München. Helme und Sicherheitswesten werden gestellt. Für Kinder sind die Touren nur ab einem Alter von 6 Jahren geeignet.
- muenchen.travel: "Baustellenführung Oktoberfest"