Wetterdienst warnt Sturm in Bayern erwartet
Das war es wohl mit dem schönen Wetter: In München drohen Regen und Sturm am Wochenende. In den Bergen warnt der Wetterdienst schon ab Freitag.
Sturmböen von 75 Stundenkilometern, Regen und kaum Sonne: Das Wochenende in München und Oberbayern soll von schlechtem Wetter geprägt sein. Das meldet unter anderem "Kachelmannwetter" und der Bayerische Rundfunk.
Am Samstag und Sonntag erwartet "Kachelmannwetter" etwa rund um die Mittagszeit Böen in Windstärke 8 oder 9 auf der Beaufort-Skala. Bei solchen Windstärken sprechen Meteorologen von "Sturm" oder "stürmischen Böen". Mit nur rund drei Sonnenstunden am gesamten Wochenende werde auch die Wolkendecke deutlich dichter als in den vergangenen Tagen.
Sturmwarnung schon am Freitag in den Bergen in Bayern
Zudem soll es vor allem am Sonntag regnen. Von fast zehn Millimetern Niederschlag geht "Kachelmannwetter" aus. Der Bayerische Rundfunk vermeldet schon am Freitag Schauer. Am Samstag sei es "in Alpennähe zeitweise sonnig, sonst bewölkt mit einzelnen Schauern". Zudem sei es "weiterhin sehr windig bei zwölf bis 14 Grad".
Schon am Freitag warnt der Deutsche Wetterdienst vor Sturmböen in den Bergen. Auf den Berggipfeln nehme die Windstärke bereits in der Nacht auf Freitag zu, im Tagesverlauf setze sich das fort. Im Bergland seien Sturmböen um 80, in Gipfellagen um 90 Stundenkilometer zu erwarten.
- Kachelmannwetter: Vorhersage für München (Stand 16. Februar, 17.16 Uhr)
- Deutscher Wetterdienst: Warnlagebericht für Bayern (Stand 16. Februar, 14.30 Uhr)
- Deutscher Wetterdienst: Wetter- und Klimalexikon, Beaufort-Skala
- Bayerischer Rundfunk: Das Wetter in Oberbayern (Stand 16. Februar, 17.23 Uhr)