Kein Schnee an den Feiertagen Graue Weihnacht: Mildes Wetter, Regen und Stau in Bayern

Viel Regen, zweistellige Temperaturen, kein Schnee, aber Stau: So lautet die Prognose vom Deutschen Wetterdienst und vom ADAC für die Weihnachtsfeiertage.
Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es im Süden längere sonnige Abschnitte mit Temperaturen zwischen 9 und 15 Grad. Im südlichen Oberbayern warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) dagegen vor Unwettern. Der Dauerregen soll innerhalb von 48 Stunden bis zu 60 Liter Niederschlag pro Quadratmeter im Allgäu und 90 Liter in den Allgäuer Alpen bringen, in Staulagen sogar Mengen bis 140 Liter.
Die ersten Folgen des starken Regens bekommen Autofahrer bereits auf der A8 zwischen München und Stuttgart zu spüren. Der ADAC meldet zwischen Dasing und Augsburg-West in beiden Richtungen, Unwetter, Sichtbehinderung durch starken Regen, Sichtweiten unter 150 Meter und Aquaplaninggefahr.
Weihnachtsfeiertage in Bayern: Stau auf der A8
Auf der A8 Richtung Salzburg staut sich der Ferienverkehr bereits zwischen Anschlussstelle Hofoldinger Forst und Anschlussstelle Rohrdorf. Laut Angaben des ADAC erstreckt sich der Stau im gesamten Streckenverlauf auf mehr als 25 Kilometer Länge. Der Zeitverlust beträgt demnach 54 Minuten.
Insgesamt erwartet der ADAC in Bayern unter anderem auf der A3 Frankfurt-Nürnberg-Passau, auf der A8 Stuttgart-München-Salzburg und der A9 München-Nürnberg-Berlin, dass die Fahrbahnen an ihre Kapazitätsgrenzen kommen könnten.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- Verkehrsinformationen des ADAC