Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Lustige Stellenausschreibung Metzger schaltet Jobanzeige für "Klima-Kleber"

Eine Metzgerei sorgt derzeit mit einer witzigen Stellenanzeige für Aufsehen. Der Betrieb sucht: "Klima-Kleber".
Die Aktivisten der "Letzten Generation" erhitzen in diesen Wochen durch flächendeckende Straßenblockaden die Gemüter. Die Metzgerei "Hack" aus Freising bietet ihnen jetzt einen Job an. Als "Kleber (M/W/D) auf Minijobbasis". Ihre Aufgabe: Etiketten auf Gläser zu kleben.
"Uns ist es egal, aus welcher Generation du bist, welches Geschlecht du hast und wie du deine Haare trägst, Hauptsache, du kannst gut kleben", heißt es in der Ausschreibung. Wichtig seien nur "Herz, Seele und Verstand" bei der Arbeit.
Ironisches Jobangebot
Das Jobangebot dürfte ironisch gemeint sein: "Wir verschwenden (...) keine Lebensmittel und kleben uns auch nicht auf irgendwelche Straßen und auch nicht auf diverse Start- und Landebahnen." Die Arbeitszeiten seien flexibel – mit guter Bezahlung, allerdings nur auf Minijob-Basis.
"Wir brauchen Menschen mit Herz, Seele und Verstand, die uns bei verschiedenen Aufgaben unterstützen. Unter anderem dabei, Etiketten auf Gläser zu kleben, Waren zu wiegen und zu verpacken und unseren Container einzuräumen."
Ob sich die Klimaaktivisten bei einem Metzger gut aufgehoben fühlen? Das ist wohl fraglich. Trotzdem macht die Ausschreibung im Internet gerade die Runde und geht viral.
- Stellenausschreibung der Metzgerei
- radiogong.de: "Witzige Aktion: Freisinger Metzger schaltet Stellenanzeige für Klima-Kleber"