münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Osterferien beginnen: Hier müssen Berliner am Wochenende mit Stau rechnen


Osterferien beginnen
Hier müssen Berliner am Wochenende mit Stau rechnen

Von t-online, dpa, ASS

Aktualisiert am 08.04.2022Lesedauer: 2 Min.
Stau auf der Berliner Stadtautobahn A100 (Archivbild): Auch wenn es mal stocken kann, rät die VIZ Berlin auf der Autobahn zu bleiben.Vergrößern des Bildes
Stau auf der Berliner Stadtautobahn A100 (Archivbild): Auch wenn es mal stocken kann, rät die VIZ Berlin auf der Autobahn zu bleiben. (Quelle: Frank Sorge/imago-images-bilder)

Egal, ob in die Alpen oder an die Küsten: Zum Beginn der Osterferien starten zahlreiche Berliner in den Urlaub. Damit die Fahrt nicht zur Odyssee wird, hat t-online aufgelistet, wo es sich am Wochenende stauen könnte.

Familien, die zum Start der Osterferien in Berlin und Brandenburg verreisen wollen, müssen sich am Wochenende bundesweit auf volle Straßen einstellen. Der Grund: In Berlin und Brandenburg starten wie auch in Bayern, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Osterferien.

Wie der ADAC mitteilte, muss auf den wichtigsten Reiserouten deshalb mit einem starken Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Ein Stau-Chaos erwartete der Autoclub seinen Angaben nach zwar nicht, dennoch könnte es auf den Autobahnen voll werden.

Start der Osterferien: Staugefahr im Großraum Berlin

Die meisten Urlauber wollen laut ADAC in die Alpen, in südliche Länder oder an die Küste. Zu den besonders belasteten Strecken zählen unter anderem der Großraum Berlin. Stauen könnte es sich also auf dem Berliner Ring (A10), der A100, der A13, der A111, der A113, der A114 und der A115.

Mehrere Baustellen könnten in Berlin für weitere Verzögerungen sorgen, wie die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) mitteilte. Auf der A114 etwa laufen noch bis Ende des Jahres Sanierungsarbeiten. Deshalb kann in beide Richtungen nur je ein Fahrstreifen genutzt werden. Laut VIZ stehen zudem auf der B1/B5 Frankfurter Allee in Höhe der Buchberger Straße nur zwei Fahrtstreifen zur Verfügung.

Wegen Sanierungsarbeiten wird außerdem die Kreuzung Landsberger Allee/Rhinstraße ab Sonntag und voraussichtlich bis Donnerstag, 14. April, komplett gesperrt. Zwischen Stubenrauchbrücke und Markgrafenstraße steht auf dem Mariendorfer Damm (B96) bis Ende Juni nur ein Fahrstreifen zu Verfügung. Die VIZ empfiehlt, auf die A113 und A115 auszuweichen.

VIZ rät: Auf den Autobahnen bleiben

Weiterhin läuft auf dem nördlichen Berliner Ring zwischen den Dreiecken Pankow und Dreieck Havelland der sechsstreifige Ausbau weiter. In Höhe Dreieck Pankow und Birkenwerder bestehe erhöhte Staugefahr, weil dort jeweils nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung stünden, so die VIZ.

Laut Angaben des ADAC ist die Staugefahr am Freitag zwischen 13 und 19 Uhr besonders groß. Am Samstag und Sonntag könnte es zwischen 8 und 12 Uhr sowie von 16 bis 20 Uhr besonders voll auf den Straßen werden. Die VIZ rät Autofahrern, auch bei Stau auf den Autobahnen zu bleiben. Auch wenn es mal nur langsam vorangehe, sei die Fahrt über die Autobahn in der Regel schneller als beim Ausweichen auf das Nebennetz.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Verkehrsinformationszentrale Berlin
  • Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website