"Deutsche Meisterschaft hat uns viel abverlangt" Münchner Bäcker wird neuer Deutscher Meister

Bei der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister haben zwei Männer die Jury überzeugt, Einer der beiden Bäcker kommt sogar aus München.
Sebastian Brücklmaier aus München hat die Deutsche Meisterschaft der Bäckermeister auf der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, in Düsseldorf gewonnen. Den Sieg teilt er sich mit Yannick Dittmar aus Herford. Nach monatelangem Training und einer sieben stundenlangen Backzeit überzeugten sie die Jury mit ihren Kreationen aus Teig. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks kürte die beiden zu den neuen Deutschen Meistern.
Das Team setzte sich mit ihrem Schaustück sowie Broten, Kleingebäck, Plunder und Hefefeinteig gegen das Konkurrenzteam Maxine Glutsch und Dominik Lehmann durch. Präsident Roland Ermer lobte bei der Siegerehrung das filigrane Geschick und die handwerkliche Vielfalt von Brücklmaier und Dittmar.
Sieg zeigt kreatives Potenzial des Bäckerhandwerks
Neben Qualität und Geschmack bewertete die Jury auch Präsentation und Arbeitsweise. Sebastian Brücklmaier sagte: "Die Deutsche Meisterschaft hat uns viel abverlangt, sowohl körperlich als auch mental“. Yannick Dittmar ergänzte, dass ihr Sieg das kreative Potential des Bäckerhandwerks zeige. Mit dem Gewinn werden die beiden Bäckermeister nun Teil der deutschen Bäckernationalmannschaft. Die nächste Meisterschaft findet im Herbst 2027 in München statt.
Die Backwaren des Deutschen Meisters findet man an unterschiedlichen Standorten in München. Brücklmaier-Filialen gibt es in der Stadt in der Führichstraße, Minnewitstraße, Neubiberger Straße, Riemer Straße (im Obi-Markt) und in der Zehntfeldstraße. Außerhalb gibt es außerdem Filialen in Neubiberg, Unterhaching und Parsdorf.
- Pressemitteilung des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
- bruecklmaier.de: Bäckermeister Brücklmaier
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.