Stundenlange Rettungsaktion Feuerwehr befreit 60 Autofahrer aus Parkhaus

In München steckten am Dienstag zahlreiche Fahrzeuge mitsamt Fahrern in einer Tiefgarage fest. Die Feuerwehr musste anrücken.
Am Dienstagnachmittag hat die Feuerwehr München rund 60 Personen aus einem Parkhaus am Oberanger befreit. Durch einen Ausfall des Zahlsystems konnten weder die Parkgebühren bezahlt noch die Schranke zur Ausfahrt geöffnet werden, wie die Feuerwehr mitteilte.
Die betroffenen Autofahrerinnen und Autofahrer mussten mehr als zwei Stunden warten. Laut Angaben der Einsatzkräfte waren Versuche, den Betreiber des Parkhauses zu erreichen, erfolglos. Auch die Integrierte Leitstelle konnte keinen Verantwortlichen kontaktieren.
Daraufhin rückten ein Einsatzleitwagen und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug zum Parkhaus aus. Nach Rücksprache mit der Polizei schraubten die Feuerwehrleute die Schranke ab, um den Weg freizumachen und die Leute aus der Garage zu befreien. Über die Ursache für den Systemausfall liegen bislang keine Informationen vor. Ein Sachschaden entstand nicht.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr München, 7. Mai 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.