Schließung ab Mai 2025 Beliebtes Münchner Sternerestaurant gibt auf

Eine der ambitioniertesten Gastro-Adressen im Münchner Süden steht vor dem Aus. Nach knapp drei Jahren ist für das mehrfach ausgezeichnete Konzeptrestaurant Schluss.
Für viele galt das Restaurant mit lässiger Bar über den Dächern Obersendlings als Geheimtipp mit Aussicht. Jetzt ist klar – das Mural Farmhouse schließt. Ende Mai wird das Lokal im Hotel "Wunder Locke" den Betrieb einstellen. Das gaben die Betreiber auf ihrer Website bekannt.
Noch im Frühjahr 2022 mit viel Aufmerksamkeit gestartet, entwickelte sich das Farmhouse rasch zu einer festen Größe in der Münchner Gastroszene. Die Auszeichnungen ließen nicht lange auf sich warten: Ein Michelin-Stern für das Fine-Dining-Konzept, zwei grüne Sterne für Nachhaltigkeit – doch der Betrieb blieb wechselhaft.
Köche kommen, Konzepte gehen
Der erste Küchenchef, Rico Birndt, verließ das Projekt Ende 2023 Richtung Chiemsee. Nachfolger Timo Fritsche wird im April ebenfalls gehen – unabhängig von der Schließung. Bereits im Februar wurde das Angebot verschlankt: Statt Fine Dining gab es nur noch eine einheitliche Karte.
Genaue Gründe für das Aus will die Mural-Geschäftsführung nicht nennen. Auf der Website heißt es lediglich: "Wir müssen aus der Location raus. So spielt das (Gastronomie-)Leben einfach manchmal." Auch die Bambule Pasta Bar im Partnerhotel "Schwan Locke" wird zeitgleich schließen. Die Restaurants Mural an der Hotterstraße und die Bar Mural an der Theresienstraße bleiben dagegen wie gehabt bestehen, da diese beiden Standorte nicht über dieselbe GmbH laufen wie die zwei Hotel-Ableger.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Abschied mit Menü, Bar und Beats
Ganz sang- und klanglos soll der Abschied nicht verlaufen: Ab dem 27. März serviert das Mural Farmhouse donnerstags bis samstags ein viergängiges "Chef's Choice"-Menü (69 Euro), dazu sind Events, Weinabende und Rooftop-Specials geplant. Auch private Veranstaltungen können noch gebucht werden.
Ein Comeback des Farmhouse an anderer Stelle ist nicht ausgeschlossen, wie es vonseiten der Betreiber heißt – sofern sich eine passende Location in München findet.
- muralfarmhouse.de
- instagram.de: Beitrag von mural.farmhouse