münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: Biathlon-Saisoneröffnung mit Mega-Event im Olympiapark


Rennen findet auf Skirollern statt
Neue Biathlon-Saison startet mit Mega-Event in München

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 15.01.2025 - 13:44 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 1050691248Vergrößern des Bildes
Die Biathlonsaison 2025/2026 soll anders starten, als gewohnt: Auf Skirollern geht es in München los. (Quelle: IMAGO/christian heilwagen)
News folgen

Zum ersten Mal wird die Biathlon-Saison im Münchner Olympiapark mit einem Skiroller-Event eröffnet. Der Weltverband IBU hofft auf begeisterte Fans.

Die kommende Biathlon-Saison startet mit einem großen Show-Event im Münchner Olympiapark. Vom 18. bis zum 19. Oktober trifft sich die Weltelite erstmals auf Skirollern in der bayerischen Landeshauptstadt, wie der Weltverband IBU am Mittwoch mitteilte. Voraussichtlich soll es diese Form der Saisoneröffnung auch in den Jahren 2026 und 2027 in München geben.

Für das Hauptrennen werden 60 Männer und 60 Frauen in jeweils vier Vorläufen antreten. Beim sogenannten Super-Sprint werden jedoch keine Weltcup-Punkte vergeben. Ein temporärer Schießstand mit 15 Bahnen wird auf einem Teil des Sees im Olympiapark errichtet, wo mit Kleinkaliber-Gewehren geschossen wird.

Franziska Preuß von neuem Konzept begeistert

"Ich finde es cool, vor allem in München. Für uns Ruhpoldinger ist das fast vor der Haustür", gibt sich Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Franziska Preuß begeistert. Weiter äußert sie: "Jeder hat die Sportevents in den letzten Jahren in München verfolgt, da war immer Begeisterung. Es wäre natürlich cool, wenn Biathlon das auch auslöst."

Max Cobb, IBU-Generalsekretär, erklärt: "Indem wir Biathlon aus den Bergen in das Herz der Stadt bringen, hoffen wir, die Leidenschaft für Biathlon bei der nächsten Generation von Fans und Athleten zu entfachen.“

Was kosten Tickets? Wo gibt es Sie zu kaufen?

Der Zugang zum Festivalgelände und zur Strecke rund um den Olympiasee wird kostenlos sein, während für die Tribüne gegenüber dem Schießstand auf dem See im Olympiapark mehrere Tausend Tickets verkauft werden. Der Kartenverkauf soll im März 2025 beginnen. Wie teuer die Tickets sein werden, ist noch nicht bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das Wettkampfformat mit dem Namen "Loop One" soll für die Zuschauer "rasant" und "spannend" sein: In den Vorläufen mit jeweils 15 Startern werden die Besten ermittelt, die dann im Finale gegeneinander antreten. Die Laufrunde ist etwa 1,7 Kilometer lang. Auch rund um das Sportevent planen die Veranstalter ein buntes Programm: für Fans soll es familienfreundliche Aktivitäten und Unterhaltungsangebote geben. Dabei wird es für Zuschauer auch möglich sein, die Sportart vor Ort selbst auszuprobieren.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • biathlonworld.com: Loop One Festival – IBU announces new Biathlon Season Opening in Munich
  • instagram.de: Beitrag von "biathlonworld", 15. Januar 2025

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom