Festival im Olympiapark Künstler, Tickets, Anreise: Alle Infos zum Superbloom 2024
Am Wochenende findet im Olympiapark wieder das Superbloom Festival statt. Wer Calvin Harris, Tokio Hotel und Co. live sehen will, muss schnell zugreifen.
Zum dritten Mal nach 2022 und 2023 findet in diesem Jahr das Superbloom in München statt. Am 7. und 8. September verwandelt sich der Olympiapark wieder in ein riesengroßes Festivalgelände mit mehreren Bühnen, Merchandise- und Foodständen sowie diversen Mitmachaktionen. t-online fasst vorab die wichtigsten Informationen zusammen.
Welche Künstler treten beim Superbloom 2024 auf?
Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder ein buntes Line-up mit nationalen und internationalen Musikstars auf die Beine gestellt. Am Samstag spielen auf der Olympic Stage im Olympiastadion unter anderem Tokio Hotel, die beiden Deutschrapper Rin und Cro sowie das US-amerikanische Future-Bass-Duo The Chainsmokers. Auf der zweiten großen Bühne, der Super Stage, heizen Ex-One-Direction-Sänger Niall Horan und Sam Smith den Fans ein.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Nicht weniger klangvoll liest sich der Timetable am Sonntag. Auf der Olympic Stage stehen Milky Chance, Rapperin Shirin David sowie DJ Calvin Harris, auf der Super Stage geben sich unter anderem die zweifache Eurovision-Song-Contest-Siegerin Loreen und die US-Band OneRepublic die Ehre.
Von wann bis wann ist das Festivalgelände geöffnet?
Das Festivalgelände ist am Samstag, 7. September, und Sonntag, 8. September, jeweils von 10 Uhr bis Mitternacht geöffnet. Der Olympiapark selbst wird aufgrund des Superblooms bereits ab Freitagabend um 18 Uhr bis Montagmorgen um 9 Uhr in Teilen gesperrt. Die Umleitungen, welche um das Festivalgelände herumführen, sind ausgeschildert.
Gibt es noch Tickets für das Superbloom 2024?
Aktuell (Stand: 3. September) gibt es noch Karten für das Superbloom. Allerdings sollten Interessierte schnell sein. "Wir stehen kurz vor dem Ausverkauf des Festivals und sind dementsprechend sehr zufrieden, 50.000 Besucher beim Superbloom begrüßen zu dürfen", teilt der Veranstalter auf Nachfrage mit. Laut Übersicht auf der Website des Festivals sind bereits 92 Prozent der Tickets vergriffen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wer noch eine Karte der günstigsten Kategorie für den Samstag will, muss dafür 139 Euro bezahlen, für den Sonntag kostet diese 129 Euro. Wochenendtickets sind ab 219 Euro erhältlich. Die sogenannten "Next Generation Tickets" für Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren kosten 129 Euro. Nicht mehr verfügbar sind dagegen "Kids Tickets" für die 6- bis 15-Jährigen. Diese waren nur als Add-On in Verbindung mit einem Erwachsenen-Ticket erhältlich.
Wie steht es um die Sicherheit beim Superbloom 2024?
Nachdem zuletzt die Konzerte von US-Popstar Taylor Swift in Wien wegen Terrorgefahr abgesagt wurden, ist das Thema Sicherheit bei öffentlichen Großveranstaltungen derzeit besonders präsent. "Die Sicherheit unserer Besuchenden hat für uns höchste Priorität", erklären die Veranstalter des Superblooms auf t-online-Anfrage. Dazu stehe man "in ständigem Kontakt mit den Sicherheitsbehörden", um die Maßnahmen bei Bedarf anpassen zu können.
Für die Besucher würden das Sicherheitspersonal sowie das Awareness-Team vor Ort jederzeit zur Verfügung stehen, heißt es. Detailliertere Informationen zu den konkreten Maßnahmen wollten die Veranstalter aus Sicherheits- und Vertraulichkeitsgründen aber nicht nennen.
Do's and don'ts auf dem Superbloom 2024
Die Mitnahme von Taschen, die größer als DIN A4 sind, ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Kleinere Taschen – wie Gürtel- und Handtaschen sowie Jutebeutel und kleinere Rücksäcke – dürfen auf das Festivalgelände mitgenommen werden. Diese werden an den Eingängen kontrolliert.
Ebenfalls verboten ist das Mitbringen von Essen sowie eigener Getränke. Allerdings stehen auf dem Gelände mehrere kostenlose Trinkwasserstationen zur Verfügung. Das dort bereitgestellte Wasser wird direkt von den Wasserhähnen des Olympiastadions und der Olympiahalle entnommen und entspricht den Standards für Trinkwasserqualität.
Darüber hinaus weisen die Veranstalter daraufhin, einen Blick in den Wetterbericht zu werfen. Da das Festival im Freien stattfindet, wird dazu geraten, Sonnenschutz (verschlossen, bis 100ml) und/oder Regenjacken einzupacken. Personen mit empfindlichen Ohren wird empfohlen, einen Gehörschutz oder Ohrenstöpsel mitzunehmen.
Anreise zum Superbloom 2024
Das Superbloom ist ein autofreies Festival. Besucher werden daher gebeten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Olympiapark anzureisen. Das Superbloom-Ticket beinhaltet eine freie Fahrt im gesamten Netz der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund GmbH (MVV) zum und vom Festival.
So gelingt die Anreise zum Superbloom mit dem ÖPNV:
- Mit den U3 oder U8 in Richtung Moosach bis Olympiazentrum. Von dort sind es noch einmal circa zehn Minuten Fußweg.
- Mit der U1 in Richtung Olympia-Einkaufszentrum bis zur Station Gern und von dort zum Eingang West.
- Mit der U2 in Richtung Feldmoching bis Scheidplatz, dann zu Fuß in rund 20 Minuten zum Eingang Ost.
- Mit den Trambahnlinien 20 und 21 bis zur Haltestelle Olympiapark West beziehungsweise mit der Trambahnlinie 27 bis zur Haltestelle Petuelring.
- Mit der Stadtbuslinie 173 bis zur Haltestelle Olympiazentrum, der Stadtbuslinie 144 bis zur Haltestelle Olympiapark West oder mit den Stadtbuslinien 173, 177 und 178 bis zur Haltestelle Petuelring.
Alternativ dazu ist auch eine Anreise mit dem Fahrrad möglich. Wie die Veranstalter mitteilen, stehen vor Ort ausreichend kostenlose Fahrradparkplätze vor dem Festivalgelände zur Verfügung.
- Pressemitteilung des Superbloom Festivals
- Schriftliche Anfrage an die Pressestelle des Superblooms
- superbloom.de: "Infos – all you need to know"