Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online."Döner für alle" Aldi-Döner ab zwei Euro – wo und wann gibt es ihn?
Die Supermarktkette Aldi Süd lockte am Mittwoch Dutzende Menschen vor eine Filiale im Münchner Norden. Dort kostete der Döner so wenig wie schon lange nicht mehr.
Mit den Energie- und Lebensmittelkosten ist in den vergangenen Jahren auch der Dönerpreis gestiegen: um die sechs bis sieben Euro zahlt man inzwischen für eines der mit Fleisch und Gemüse gefüllten Brote – außer an diesem Mittwoch vor einer Aldi-Filiale in München.
600 Döner sollen über die Theke gehen
Die Supermarktkette hat auf dem Parkplatz der Filiale im Frankfurter Ring in Milbertshofen Döner verkauft – und zwar zu so einem geringen Preis, wie er in Dönerläden wohl kaum noch zu finden ist: Einen vegetarischen Döner gab es für zwei Euro, einen mit Bio-Hähnchen- oder Rindfleisch für drei Euro. Die Aktion startete um 11 Uhr und dauert bis 18 Uhr beziehungsweise so lange, wie der Vorrat reicht. Insgesamt sollen am Mittwoch rund 600 Aldi-Döner über die Theke gehen, wie Sprecherin Julia Leipe vor Ort sagt.
"Döner für alle"
München ist eine von vier Städten, in denen die Supermarktkette Aldi Süd die Aktion "Döner für alle" anbietet. Der Döner wird dabei nach Angaben der Sprecherin Julia Leipe allein aus Produkten der Aldi-Eigenmarke hergestellt.
Am 7. August fand die Aktion in Düsseldorf statt, am 9. August in Mainz, am 14. August in München und am 16. August steht der Truck schließlich noch in Nürnberg.
Für die Ausgabe des Döners arbeitet Aldi-Süd mit einem Catering-Unternehmen zusammen. Die Einnahmen spendet das Unternehmen nach eigenen Angaben an die Tafeln in der jeweiligen Städte.
Menschen warten bis zu anderthalb Stunden
Münchner sowie Besucher zeigten sich begeistert von dem Angebot. Bereits um 12.30 Uhr, anderthalb Stunden nach Beginn der Aktion, standen etwa 80 Menschen in der Schlange vor dem mobilen Döner-Imbiss – trotz praller Sonne und etwas mehr als 30 Grad. Doch wer einen Döner für zwei beziehungsweise drei Euro möchte, muss Geduld mitbringen. Nach Angaben der Sprecherin müssen Kunden bis zu anderthalb Stunden in der Schlange warten.
Zu dem Döner gibt es je nach Belieben kostenlos einen Ayran, ein türkisches Joghurtgetränk, oder eine Flasche Wasser. Um die Wartezeit in der Hitze etwas zu erleichtern, verteilte das Team die Wasserflaschen bereits im Voraus – ebenso wie kostenlose Sonnencreme. Wer will, kann sich zudem kostenlos eine Kugel Vanille-, Schokoladen- oder Erdbeereis an einem separaten Stand auf dem Parkplatz abholen.
Hähnchenfleisch nach knapp zwei Stunden ausverkauft
Doch was kann der Döner für wenig Geld eigentlich – und kann er mit den teureren Varianten aus der Dönerbude mithalten? Die Erwartungen sind jedenfalls hoch. "In München gibt es keinen einzigen guten Döner", sagt Kunde Timucin Yürk. Er habe zuvor ein Werbevideo des Aldi-Döners gesehen, auf dem ihm vor allem der Anblick des Brotes sowie des Fleisches überzeugt habe. "Sonst hätte ich mich nicht einmal für 30 Döner bei der Hitze in die Schlange gestellt", sagt er.
Auch andere Kunden vor Ort finden, dass der günstige Aldi-Döner mit denjenigen aus dem Dönerladen mithalten könne. Lediglich das Brot schmecke etwas anders als im türkischen Lokal, meint eine junge Frau, die sich für einen vegetarischen Döner in die Schlange gestellt hatte.
Am beliebtesten scheint am Mittwochmittag der Döner mit Hähnchenfleisch zu sein. Keine zwei Stunden nach Start der Aktion läuft eine Mitarbeiterin bereits an der Schlange entlang und warnt die wartenden Kunden: "Hähnchen wird knapp."
- Reporterin vor Ort