Bis zu 30 Zentimeter Neuschnee Wetterchaos in Bayern: Regen, Gewitter und Schnee
Das Wetter in Bayern ist durchwachsen. Der Frühling verabschiedet sich vorerst, Regen bestimmt das Land – auch Schnee wird in höheren Lagen erwartet.
Die Sonne zeigte sich am Mittwoch kaum in Süddeutschland. Auch die Frühlingstemperaturen sanken in den Keller. Eine Besserung ist bislang nicht in Sicht. In Alpennähe wird langer anhaltender, teils schauerartiger Regen erwartet.
Dabei ist starker Niederschlag, unter anderem im Umland von München, möglich (50 bis 70 l/qm), in Staulagen der Alpen lokal sogar um 90 l/qm, innerhalb 48 bis 60 Stunden. Vereinzelte Gewittern sind wahrscheinlich, mit zusätzlichen Böen bis 60 km/h.
Schnee in höheren Lagen erwartet
In den Alpen wird sogar Schnee erwartet. Oberhalb von 1.500 Metern bis Freitagmorgen zwischen 10 und 20, in höheren Staulagen bis 30 Zentimeter Neuschnee. Das betrifft in Bayern unter anderem die Region Garmisch-Partenkirchen mit der Zugspitze, ebenso das Tegernseer Tal mit dem Wallberg.
Auch am Donnerstag zeigt sich das Wetter von ähnlicher Seite. Am westlichen Alpenrand bei rund 9, sonst 11 bis 17 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind, von West gegen Nordost drehend.
- Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD)