Die Umfrage In welcher deutschen Großstadt gibt es das beste Bier?
So viele Marken, Sorten und Geschmacksrichtungen: Bier ist in Deutschland beliebt. Aber welche Großstadt hat das beste von allen?
Es leuchtet in hellem Goldgelb, glänzt in Bernstein- und Kupferfarben oder gelangt im tiefsten Schwarz ins Glas. Die Farbwelt des Biers ist ebenso vielfältig wie die Geschmacksnoten der verschiedenen Sorten, die in Deutschland gebraut werden.
Pils, Helles, Weizenbier, Starkbier, Bockbier, Rotbier, Schwarzbier, Gose, Alt, Kölsch, Kellerbier: Mehr als acht Milliarden Liter produzieren die deutschen Brauer jährlich – das ist so viel wie in keinem anderen europäischen Land. Gleichzeitig kommen ständig neue Sorten und Geschmacksrichtungen auf den Markt.
- Umfrage-Ergebnis: Das ist der schönste Dialekt Deutschlands
Mehr Brauereien als vor 30 Jahren
Dass das Angebot differenzierter wird, lässt sich auch an der Zahl der Brauereien ablesen. Rund 1.500 sind es aktuell, der Craft-Bier-Bewegung sei Dank.
Aber in welcher deutschen Großstadt gibt es Ihrer Meinung nach das beste Bier?
Anmerkung der Redaktion: Der Umfang der Antwortmöglichkeiten ist technisch begrenzt. Daher beschränken wir uns zunächst auf die einwohnerstärksten Städte Deutschlands. Aber: In der kommenden Woche wollen wir mit weiteren Umfragen zum besten Bier tiefer in die verschiedenen Regionen Deutschlands eintauchen. Diese Umfrage ist erst der Anfang.
Wenn Sie sich für die verschiedenen Brautechniken interessieren und mehr über den Unterschied zwischen ober- und untergärigem Bier erfahren wollen, können Sie sich hier informieren. Dabei erfahren Sie auch, wie Sie am besten bei einer Bierverkostung vorgehen. Denn im Bier stecken mehr als 2.000 Aromen, die sich mit gierigen Schlucken nicht erschmecken lassen.
- de.statista.com: Diverse Statistiken zu Bierproduktion und -konsum