münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

49-Euro-Deutschlandticket München: Ab Montag bei der MVG zu kaufen


Angebot der MVG
Ab Montag kann man das 49-Euro-Ticket kaufen

Von t-online, jov

30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0240844553Vergrößern des BildesLeuchtreklame der MVG (Symbolbild): Im Mai soll das 49-Euro-Ticket starten. Ab Montag, den 3. April, kann man es bereits im Internet oder in den Kundencentern der MVG erwerben. (Quelle: IMAGO/Frank Hoermann / SVEN SIMON)

Das sogenannte Deutschlandticket soll am 1. Mai starten. Die Münchner Verkehrsgesellschaft informiert über die Konditionen.

Ab Montag, den 1. Mai, sollen Fahrgäste in ganz Deutschland mit dem sogenannten Deutschlandticket für 49 Euro im Monat den Regional- und Nahverkehr beliebig oft nutzen können. In München soll das Ticket ab Montag, den 3. April, bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) erhältlich sein. Das teilte die MVG am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.

Ingo Wortmann, Chef der Verkehrsbetriebe, erklärte zum Hintergrund des Tickets: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und alles darangesetzt, dass das Ticket so schnell wie möglich zur Verfügung steht. Jetzt muss noch der Bundesrat dem Regionalisierungsgesetz zustimmen." Dann sei auch die Finanzierung durch den Bund und die Länder zumindest für das laufende Jahr geklärt. Wie es ab 2024 weitergehe, sei allerdings noch vollkommen offen.

Die MVG hat laut Pressemitteilung ihre Abonnentinnen und Abonnenten bereits kontaktiert und über die Möglichkeiten und Unterschiede der Tarifbestimmungen informiert. Das Deutschlandticket sei im Vergleich fast immer preislich günstiger als das IsarCard-Abo. Günstiger seien teilweise Abos der "IsarCard9Uhr" und der "IsarCard65".

Das Deutschlandticket kann nicht übertragen werden

Und im Gegensatz zur IsarCard oder der IsarCard65 im Abo gibt es das Deutschlandticket nicht als übertragbare Variante – es ist immer ein personalisiertes Ticket. Der Umstieg darauf ist im MVG-Kundenportal möglich. Das alte Abo muss vorher nicht gekündigt werden.

Das Deutschlandticket wird als digitales Abo angeboten, das monatlich gekündigt werden kann. Bei der MVG haben die Kunden die Wahl zwischen einem Abo als Handyticket und als Chipkarte. Die Ticket-Variante kann im MVG-Kundenportal bei der Neubestellung oder beim Umstieg von einem bestehenden Abo ausgewählt werden. Das Handyticket steht in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach der Bestellung zur Verfügung und wird dann in den Apps "MVGO" und "MVG Fahrinfo München" angezeigt.

Kunden, die das Abo als Chipkarte gewählt haben, bekommen ihr Ticket laut Pressemitteilung vorläufig in Form eines Print-Tickets. Dieses wird im MVG-Kundenportal ab dem 11. Tag des Vormonats zur Verfügung gestellt und kann direkt am Handy oder ausgedruckt auf Papier vorgezeigt werden. Die Chipkarte wird im Sommer 2023 verschickt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der MVG vom 30. März
  • mvg.de/deutschlandticket: "Für 49 Euro: Mein Deutschlandticket von der MVG"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website