Weltfrauentag Söder-Post: "Jetzt auf Frauenfreund machen"

Markus Söder sorgt mit einem Foto am Weltfrauentag für Aufsehen. Darauf posiert er mit elf CSU-Frauen. Die Nutzer reagieren gespalten.
Markus Söder macht auf den Weltfrauentag aufmerksam – mit einem besonderen Bild. Darauf die weibliche Führungsriege der CSU, unter anderem Melanie Huml, Ex-Gesundheitsministerin und Landtagsmitglied, Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Digitalministerin Judith Gerlach, Ex-Ministerin Dorothee Bär und Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Und mitten auf dem Posting: Bayerns Ministerpräsident.
"Starke Frauen in der CSU – wie hier beim Politischen Aschermittwoch in Passau. Sich für die Gleichstellung einzusetzen, ist ein wichtiger gesellschaftlicher Auftrag, an den der heutige Weltfrauentag erinnert", schreibt Söder auf Instagram.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Reaktionen darauf sind gespalten. "Was ist mit den Frauen los, dass sie sich derart zur Show stellen lassen und 'Hahn im Korb' präsentieren", schreibt ein Kommentator. "Solange die Frauen wissen, wovon sie reden, habe ich kein Problem damit ... gilt natürlich auch für die Herren", erwidert ein Weiterer. "Stabil, Markus", schreibt einer unter dem Post.
Doch die Kritik ist gewichtiger: "Erst gegen Gendern hetzen und jetzt auf einen Frauenfreund machen." Manche Nutzer kritisieren auch, dass der Weltfrauentag in Bayern gar kein Feiertag ist, sondern nur in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Andere verweisen auf die Fraktion der CSU: "16 Frauen und 66 Männer" im Landtag.
- Instagram Post von Markus Söder
- Eigene Recherchen