Superstar Tom Brady in München Das bietet die NFL vor der Deutschlandpremiere
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Super-Bowl-Feeling in München: Am Sonntag spielt die NFL zum ersten Mal in Deutschland. Das Programm rund um das Spiel beginnt schon Tage vorher.
Tom Brady statt Manuel Neuer, Eier statt Fußbällen, Touchdowns statt Toren: Mit den Seattle Seahawks und den Tampa Bay Buccaneers treffen am Sonntag in der Allianz Arena erstmals zwei NFL-Teams auf deutschem Boden aufeinander. Mit dabei: Superstar und Rekordchampion Tom Brady als Quarterback von Tampa Bay, auf der anderen Seite mit den Seahawks eines der NFL-Teams mit den meisten Fans in Deutschland. Das Spiel ist schon lange ausverkauft, drei Millionen Interessenten habe es für die Tickets gegeben, sagt die NFL zumindest selbst.
Und so ist klar, dass schon in den Tagen vor dem Spiel viele Fans in der Stadt sein werden. München und die größte American-Football-Liga der Welt wissen das zu nutzen: Bereits einige Tage vor dem Spiel beginnt das Programm in der Stadt – und wer will, kann dabei auch vor dem Spiel schon ordentlich Geld lassen. Bei t-online gibt es alle Infos zum Spiel der Superlative.
Was NFL-Fans in München erwartet
Kurz vor dem Wochenende sind traditionelle Münchner Gasthäuser keine einfachen Wirtsstuben mehr, sondern NFL-Fanlokale. Wie die Liga mitteilt, soll das Hofbräuhaus am Freitag und Samstag zum Treffpunkt der Buccaneers werden, das Augustiner-Stammhaus zur Fankneipe der Seahawks-Anhänger. In ihrer Instagram-Story hat die NFL Deutschland in den Lokalen "Team-Legenden, Cheerleader, DJ, Fanartikel und mehr" angekündigt.
Auf dem Odeonsplatz ist zudem eine Fanzone aufgebaut. Dort wird die NFL Helme ihrer Teams und einen speziellen Helm für das München-Spiel aufstellen. Zudem ist dort ein Shop, in dem Fans sich mit Merchandise eindecken können. Für den kleinen Geldbeutel ist die NFL aber nichts: Trikots – wie auch die bereits ausverkauften Tickets zum Spiel – kosten meist um die 100 Euro.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wo die NFL-Stars in München zu sehen sein werden
Welche Stars in den Fankneipen in München auftauchen werden und wann das sein wird, hat die NFL noch nicht bekannt gegeben. Fest steht: Die Teams werden am Donnerstag und Freitag auf dem Gelände des FC Bayern trainieren. Der deutsche Rekordmeister hat eine Kooperation mit der NFL, empfing schon einige Spieler in der bayerischen Hauptstadt. Während Tom Brady und die Buccaneers am Donnerstag und Freitag bei den Bayern-Profis an der Säbener Straße trainieren werden, schlagen die Seahawks im Nachwuchszentrum am Campus in der Ingolstädter Straße auf.
Die Ankunft der Spieler nach einem mehrstündigen Flug ist für diesen Mittwoch in München geplant. Eine so frühe Anreise ist bei Spielen im Ausland üblich, damit die Spieler den Jetlag überwinden und sich an die neue Zeitzone anpassen können. Definitiv zu sehen sein werden die Stars dann für alle, die Tickets haben, am Sonntag in der Allianz Arena. Kick-off ist um 15.30 Uhr.
Buccaneers gegen Seahawks: Was vor dem Spiel in München passiert
Zunächst einmal muss der Innenraum der Allianz Arena umgebaut werden: Fußballtore, Strafräume und Eckfahnen braucht man nicht mehr, stattdessen werden die Arbeiter Torstangen aufbauen und Yard-Markierungen auf den Rasen zeichnen. Schon im Sommer wurden die Mannschaftskabinen für die größeren NFL-Teams ausgebaut.
Eine Halbzeitshow wie beim Super Bowl wird es bei dem Spiel nicht geben, stattdessen tritt Rapper Cro schon vor dem Spiel auf. Das Programm in der Halbzeit dient als Bewerbung für Olympia: Hier wird die deutsche Frauen-Nationalmannschaft im Flag Football spielen. Flag Football ist ein kontaktfreies Spiel, das meist von Nachwuchsspielern gespielt wird, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Der Sport will olympisch werden.
Wie die NFL nach Deutschland kam
Ein Footballspiel zwischen zwei ehemaligen Super-Bowl-Champions in Deutschland? Vor zehn Jahren hätte sich das noch kaum jemand vorstellen können. Bis 2007 gab es zwar einen Ableger der NFL in Europa, die NFL Europe, doch nach zwölf Saisons war damit Schluss – und Football in Deutschland fortan krasse Randsportart. Seit 2015 laufen jedoch wöchentlich zwei Spiele im Free-TV, die Einschaltquoten überzeugten von Beginn an.
Die NFL-Übertragungen machten etwa den Reporter Florian Schmidt-Sommerfeldt, den Experten Patrick Esume oder den Social-Media-Redakteur Christoph "Icke" Dommisch zu Stars. Schon seit 2007 spielt die Liga jedes Jahr auch im Ausland; erst war es nur eines, inzwischen sind es vier Spiele außerhalb Amerikas in London. Mit dem wachsenden Boom in Deutschland wurde auch der Gedanke immer näherliegender: NFL-Spiele auf dem europäischen Festland. Im Februar gab die Liga dann bekannt: In den nächsten vier Jahren wird je ein Spiel in Deutschland stattfinden. 2022 und 2024 in München, 2023 und 2025 in Frankfurt.
- NFL: "Die Events zum München-Spiel"
- allianz-arena.com: "Start der Umbauarbeiten für das NFL-Spiel im November"