Prozess in München Hat ein Pfarrer eine 18-Jährige vergewaltigt? Urteil fällt heute

Eine junge Frau kommt wegen eines Trauerfalls ins Pfarrhaus – dabei soll sie der Pfarrer sexuell missbraucht haben. Jetzt wird das Urteil erwartet.
Das Amtsgericht München fällt am Mittwoch um 13.30 Uhr das Urteil über einen katholischen Pfarrer. Ihm wird vorgeworfen, eine 18-Jährige im Landkreis Dachau vergewaltigt zu haben.
Laut Staatsanwaltschaft soll es zwischen 2018 und 2019 zu der Tat gekommen sei. Der 68-jährige Angeklagte schweigt bisher zu den Vorwürfen vor Gericht.
Pfarrer nach Bekanntwerden der Vorwürfe in Untersuchungshaft
Nach Angaben der Anklagebehörde war das Opfer nach einem Trauerfall mit ihrer Mutter im Pfarrhaus zu Gast. Als die Mutter kurz den Raum verließ, sei es zur Tat gekommen. Der Angeklagte habe der 18-Jährigen gedroht, er werde ihre Familie zerstören, wenn sie etwas sage.
Die Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf, nachdem der Vater des Opfers eine Klage gegen die Kirche eingereicht hatte. Dies geschah etwa fünf Jahre nach dem mutmaßlichen Vorfall. Die Behörden nahmen den Pfarrer, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, in Untersuchungshaft.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.