Übung an Mittelschule und U-Bahn Polizei München übt Einsatz in Unterschleißheim und Fröttmaning

Die Münchner Polizei führt Übungen an der Mittelschule in Unterschleißheim und an der U-Bahn-Station in Fröttmaning durch. Der U-Bahnbetrieb bleibt unbeeinträchtigt.
Die Münchner Polizei kündigte an, heute eine großangelegte Übung in München durchzuführen. Es könne dabei zu lauten Knallgeräuschen und Schreien kommen, diese gehören zum Szenario der Übung dazu.
Einsatzkräfte üben in Münchner Schule und an der U-Bahn
Einer Mitteilung des Polizeipräsidiums zufolge wird am Montag ab 9 Uhr eine Übung an der Mittelschule in Unterschleißheim durchgeführt. Da derzeit in Bayern Herbstferien sind, findet kein Schulbetrieb statt. Weitere Übungen sollen zwischen Dienstag und Donnerstag an der U-Bahn-Station in Fröttmaning stattfinden.
Die Einsatzkräfte tragen dabei Schutzausrüstung und verwenden Platzpatronen. Ziel der Übungen sei es, die Einsatztaktik und das Vorgehen in sogenannten "lebensbedrohlichen Einsatzlagen" zu trainieren. Dies sei im regulären Polizeitraining aufgrund der hohen Anzahl an Einsatzkräften nicht möglich.
Lärm, Knallgeräusche und Schreie möglich – kein Ernstfall
Der U-Bahnbetrieb wird durch die Übungen nicht beeinträchtigt, dennoch könnten Anwohner und Passanten Knallgeräusche und Schreie hören.
Die Polizei betont, dass keine Gefahr für Unbeteiligte bestehe. Bei Verunsicherung könnten Bürger jederzeit den Polizeinotruf 110 kontaktieren.
- polizei.bayern.de: "Hinweis: Übungen der Münchner Polizei", 2. November 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.