Wichtige Nord-Süd-Verbindung Hohlräume unter Fahrbahn: Fürstenrieder Straße gesperrt

Die Polizei sperrt die Fürstenrieder Straße in München nach dem Fund von Hohlräumen unter der Fahrbahn teilweise. Ein Gutachter soll klären, was die Ursache ist.
Bei routinemäßigen Bodenuntersuchungen im Baufeld der Tram-Westtangente haben Fachleute im Bereich der Gotthardstraße Hohlräume unter der Fahrbahn entdeckt. Die Polizei sperrte daraufhin aus Sicherheitsgründen die Fürstenrieder Straße zwischen Camerloher Straße und Gotthardstraße in nördlicher Richtung. Das teilt die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) am Dienstag mit.
Der Verkehr wird bereits ab der Ammerseestraße umgeleitet. Anwohner könnten ihre Grundstücke weiterhin erreichen. Ein Gutachter prüfe nun die Situation. Wann die Sperrung endet, sei noch unklar. Ebenso, ob der Fund Auswirkungen auf den Bauablauf der Tram-Westtangente habe.
Hohlräume vermutlich vom Bau der U-Bahn
Mittels sogenannten Rammsondierungen würden derzeit die Bodenbeschaffenheit im weiteren Umfeld untersucht. Um die Ursache festzustellen, müsse der Bereich aufgegraben werden. In den nächsten Tagen werde der Bereich ausgegraben und neu verfüllt. Es sei davon auszugehen, dass die Maßnahme wenige Tage bis zu zwei Wochen in Anspruch nehme.
Die Hohlräume stammen laut MVG vermutlich vom Bau des U-Bahnbauwerks. Der Verbau, teilweise aus Holz, der verfüllt wurde, sei mutmaßlich über die Zeit verrottet. Mit dem Öffnen der Fahrbahndecke seien die Hohlräume erst sichtbar geworden. Bei Bodenuntersuchungen im Vorfeld der Bauarbeiten seien sie nicht zu erkennen gewesen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Buslinien 51 und 151 fahren zwischen Ammerseestraße und Laim Bahnhof über die Westendstraße. Auch der Bus 168 nutzt zwischen Guido-Schneble-Straße und Laimer Platz diese alternative Route. Weitere Informationen sollen folgen, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.
- Mitteilung der MVG vom 14.10.2025
- Mitteilung der Polizei München über X
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.