Mit oder ohne Termin Grippeimpfung: Wo Sie sich jetzt impfen lassen können

Die Grippesaison steht bevor. In München impfen viele Apotheken und Hausärzte bereits – teils ohne Termin. Ein Überblick über Orte, Zeiten und Anreise.
Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hat zur rechtzeitigen Grippeimpfung aufgerufen. Besonders ältere Menschen und Personen mit chronischen Erkrankungen sollten sich demnach jetzt schützen. Nach Angaben des Landesamts für Gesundheit sind die Fallzahlen in Bayern derzeit noch niedrig, könnten aber im Verlauf des Winters stark steigen.
Empfohlen wird die Impfung laut Ständiger Impfkommission (Stiko) ab 60 Jahren, für Menschen mit Vorerkrankungen, Schwangere sowie Beschäftigte im Gesundheitswesen. Auch wer engen Kontakt zu älteren Angehörigen hat, kann durch eine Impfung das Risiko von Ansteckungen senken.
Grippeimpfung: Das ist der richtige Zeitpunkt
Das Robert Koch-Institut rät, sich ab Oktober und spätestens bis Mitte Dezember impfen zu lassen. "Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für eine Impfung", so Gesundheitsministerin Gerlach am Dienstag. "Vor allem für ältere Menschen und Menschen mit chronischen Erkrankungen."
Bis der Impfschutz vollständig wirkt, vergehen rund zwei Wochen. Auch später im Winter ist eine Impfung noch sinnvoll, da Grippewellen oft bis ins Frühjahr anhalten.
Grippeimpfung in München: Hier geht es schnell und unkompliziert
In München bieten zahlreiche Apotheken Grippeimpfungen an, viele davon ohne Termin.
Hier eine Auswahl an zentral und verkehrsgünstig gelegenen Apotheken:
- SaniPlus Apotheken
Olympia-Einkaufszentrum (OEZ)
Pelkovenstraße 145, U1 / U3 Olympia-EinkaufszentrumRiemWilly-Brandt-Platz 5, U2 Messestadt West
Pasing
Gleichmannstraße 10, S3 / S4 / S6 / S8 Pasing Bahnhof
Föhring
Effnerstraße 90, U4 / U5 Arabellapark - Alle Standorte bieten Grippe- und Coronaimpfungen nach Online-Terminvereinbarung an.
- Kurfürstenapotheke am Elisabethplatz
Hohenzollernstraße 86, Tram 27 / Bus 53 Elisabethplatz
Ab 13. Oktober, Grippeimpfungen ohne Termin von 10 bis 17 Uhr. - Marienapotheke am Sendlinger Tor
Herzog-Wilhelm-Straße 1, U1 / U2 / U3 / U6 Sendlinger Tor
Grippeimpfungen ohne Termin, täglich von 9 bis 17 Uhr. - Ludwigsapotheke am Marienplatz
Marienplatz 22, U3 / U6 / S-Bahn Marienplatz
Grippeimpfung mit Online-Termin. - Feilitzsch-Apotheke in Schwabing
Feilitzschstraße 6, U3 / U6 Münchner Freiheit
Grippeimpfungen nach Terminvereinbarung.
Auch Hausärzte impfen
Neben Apotheken bieten viele Münchner Hausärzte Grippeschutzimpfungen an. Termine können einfach über Online-Portale wie Doctolib oder Jameda gebucht werden.
Patienten sollten zum Termin ihre Versicherungskarte und den Impfpass mitbringen.
Wer die Kosten trägt
Die gesetzliche Krankenversicherung übernimmt die Kosten für alle Personen, für die die Impfung von der Stiko empfohlen wird – etwa über 60-Jährige, chronisch Kranke, Schwangere und Beschäftigte im Gesundheitswesen. Viele Krankenkassen zahlen die Impfung auch für andere Versichertengruppen, wenn eine ärztliche Empfehlung vorliegt.
Weitere Impfempfehlungen im Überblick
Neben der Grippeschutzimpfung empfiehlt das Gesundheitsministerium auch Auffrischungen gegen Covid-19 sowie Impfungen gegen Pneumokokken und – für Menschen über 75 – gegen das RSV-Virus.
Wer sich jetzt impfen lässt, kann gut geschützt in die kalte Jahreszeit starten. In München geht das vielerorts spontan und ohne Termin – ob in der Apotheke am Marienplatz oder beim Hausarzt um die Ecke.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- STIKO-Empfehlungen beim Robert-Koch-Institut (Stand 14. Oktober 2025)
- Eigene Recherche (Stand 14. Oktober 2025)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.