muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Flughafen München sucht Freiwillige für Terminal-Testbetrieb


Geschenk inklusive
Flughafen München sucht Freiwillige für Terminal-Testbetrieb

Von t-online, seh

13.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Außenansicht des neuen Flugsteigs am Terminal 1 des Münchner Flughafens: In der Terminalerweiterung sollen künftig sechs Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden.Vergrößern des Bildes
Außenansicht des neuen Flugsteigs am Terminal 1 des Münchner Flughafens: In der Terminalerweiterung sollen künftig sechs Millionen Passagiere pro Jahr abgefertigt werden. (Quelle: Flughafen München / Michael Fritz)
News folgen

Bevor der neue Flugsteig im Terminal 1 eröffnet, startet der Flughafen einen groß angelegten Probebetrieb. Freiwillige können dabei hinter die Kulissen blicken.

Der Flughafen München bereitet sich auf die Inbetriebnahme seines neuen Flugsteigs im Terminal 1 vor. Um alle Abläufe zu testen, startet ab November ein umfangreicher Probebetrieb. Dafür sucht der Flughafen jetzt freiwillige Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Für die Testpassagiere gibt es am Ende jedes Tages sogar ein Geschenk.

Neuer Bereich am Flughafen München simuliert Reisetag

Der Probebetrieb soll den normalen Ablauf eines Reisetages realitätsnah nachstellen – von der Bordkartenkontrolle über die Sicherheitskontrolle bis zum Boarding, zur Ankunft und Gepäckausgabe. Dabei werden nicht nur technische Systeme geprüft, sondern auch die Zusammenarbeit von Airlines, Polizei, Zoll und Sicherheitsdiensten.

Ziel ist, dass am Eröffnungstag alles reibungslos läuft – von der ersten Minute an, heißt es auf der Website vom Flughafen München.

Ankommen aus Dubai – mit Kofferattrappe

Die Freiwilligen übernehmen dabei fiktive Rollen – etwa als Passagier auf dem Weg nach Dubai oder als Ankommende aus Hongkong. Für die Tests sind natürlich keine echten Tickets nötig. Der Flughafen stellt alle Unterlagen sowie Kofferattrappen bereit.

Ein typischer Testtag beginnt mit der Registrierung und einer Einführung am Vormittag, gefolgt von den Probeläufen verschiedener Abläufe. Nach einer Mittagspause geht es mit weiteren Szenarien weiter, bevor der Tag mit einer Feedbackrunde endet.

Wer kann teilnehmen?

Teilnehmen können alle ab 18 Jahren, die körperlich fit sind und den ganzen Testtag Zeit haben. Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Online-Registrierung möglich, pro Person können zwei Wunschtermine angegeben werden.

Der Probebetrieb findet an mehreren Tagen zwischen dem 11. November 2025 und dem 27. Januar 2026 statt. Einige Termine beinhalten zusätzliche Notfallübungen.

Organisation und Anreise

Verpflegung ist inklusive – angeboten werden vegetarische, vegane und fleischhaltige Speisen. Wer mit dem Auto anreist, kann kostenlos in den Parkhäusern P1 oder P5 parken. Teilnehmende müssen lediglich ihren Ausweis und den Anmelde-QR-Code mitbringen.

Als kleines Dankeschön erhalten alle Probepassagiere sogar ein Erinnerungsgeschenk. Genauere Details nannte der Airport auf der Anmeldeseite noch nicht.

Bereits im Juni hat t-online beim Presserundgang durch den neuen Flugsteig hinter die Kulissen geblickt. Die neuen Gates, Fluggastbrücken und Sicherheitsbereiche waren bereits im Juni weitgehend fertiggestellt, die Wege fast vollständig ausgebaut. Flughafenchef Jost Lammers sprach damals von einem "Reiseerlebnis mit bayerischer Seele" und kündigte damals bereits den Probebetrieb an.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom