Auf rund 900 Quadratmetern Uniqlo eröffnet erste Filiale in München – Termin steht fest

Der japanische Modehändler macht in Deutschland immer mehr Geschäfte auf. Jetzt kommt die erste Filiale nach München.
Ob in Hamburg, Berlin oder Köln: Uniqlo hat deutschlandweit bereits mehrere Filialen eröffnet. Jetzt sollen mit München und Frankfurt zwei weitere dazukommen. Insgesamt sind es dann bundesweit zwölf Stück. Die Münchner Filiale öffnet am Donnerstag, 6. November ab 10 Uhr ihre Türen, teilt das Unternehmen mit. Unter Trommelwirbel: Um 9.45 Uhr beginnt eine Taiko-Trommel-Performance.
- Erste Besucher schon um 7 Uhr: Uniqlo eröffnet Store in München
- Uniqlo-Eröffnung in München: Was kann der H&M-Konkurrent?
In der Leopoldstraße in Schwabing können Kunden künftig in einem Store auf zwei Etagen mit insgesamt rund 900 Quadratmetern einkaufen. Im Erdgeschoss sowie im ersten Stock gibt es Damen- und Herrenmode. Bis vor wenigen Monaten war die Kette Zara im Mamorhaus zu finden. Anfang des Jahres schloss die Kette aber ihren Schwabinger Standort.

Der japanische Moderiese
Die Marke Uniqlo (ein Wortspiel aus "Unique" und "Clothing") ist Teil des japanischen Handelskonzerns Fast Retailing, der seit 1994 an der Börse notiert und einer der größten Bekleidungshändler weltweit ist. Der erste Uniqlo-Laden wurde 1984 von Tadashi Yanai in Hiroshima eröffnet. Das japanische Unternehmen bezeichnet seinen Stil nach eigenen Angaben als "einfache, hochwertige Alltagskleidung mit einem praktischen Sinn für Schönheit". Der heute 75-jährige Yanai ist laut Forbes der wohlhabendste Mensch Japans.
- Verbotener Gegenstand: Wiesngänger muss 10.000 Euro zahlen
- "Der absolute Horror": Video von Wiesn-Kellnerin geht viral
Uniqlo-Filiale in München mit besonderem Service
Neben saisonalen Trends soll es im Uniqlo-Store in der Leopoldstraße außerdem einen sogenannten "UTme!"-Service geben. Hier können Kunden ihre T-Shirts mit Bildern, Texten und Illustrationen gestalten lassen. Zudem arbeitet die Münchner Filiale mit lokalen Künstlern und Unternehmen zusammen, "um exklusive Sondereditionen zu entwerfen", wie es in der Mitteilung weiter heißt.
Am Eröffnungstag am 6. November erwartet die Kundschaft exklusive Promotions und limitierte Tragetaschen – allerdings nur für die ersten 200 Kunden. Zudem können Kunden, die die Uniqlo-App heruntergeladen haben, mit jedem Einkauf im Store an einem Gewinnspiel für eine Reise nach Japan teilnehmen.
- Pressemitteilung von Uniqlo vom 2. Oktober 2025
- Uniqlo-Homepage