muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Oktoberfest München: 1.500 Euro für 9-Quadratmeter-Unterkunft


Kuriose Wiesn-Angebote
Zum Oktoberfest: Neun Quadratmeter für 1.500 Euro


Aktualisiert am 17.09.2025Lesedauer: 3 Min.
"Wenn ihr euch sehr mögt": In diesem "kleinen Doppelbett" in einem Tiny House in Feldmoching ist es möglich, zu zweit zu schlafen.Vergrößern des Bildes
"Wenn ihr euch sehr mögt": In diesem "kleinen Doppelbett" in einem Tiny House in Feldmoching ist es möglich, zu zweit zu schlafen. (Quelle: Airbnb)
News folgen

In rund zweieinhalb Wochen beginnt das Oktoberfest. Übernachtungsmöglichkeiten sind rar. Dafür gibt es viele kuriose Angebote für eine Bleibe.

Vom 20. September bis 5. Oktober findet auf der Theresienwiese wieder das größte Volksfest der Welt statt. Besucher müssen auch dieses Jahr tief in die Taschen greifen, kostet doch ein Liter Wasser teilweise mehr als ein Bier. Aber nicht nur die Preise auf der Wiesn selbst sind hoch, sondern auch die der angebotenen Unterkünfte. Spärlich möblierte Zimmer oder winzige Häuschen werden zu Wucherpreisen zur Untermiete angeboten. t-online hat einige der kuriosesten Angebote zusammengestellt.

Tiny House, das für einen "kleinen Hobbit gebaut wurde"

'Klein, aber fein' scheint das Motto einer Gastgeberin auf der Plattform Airbnb aus Feldmoching zu sein. Für den Zeitraum des Oktoberfestes bietet sie ihr Tiny House (auf Deutsch "kleines Haus") "in einem Märchengarten" für rund 1.500 Euro an. Was auf den ersten Blick gut klingt: "Du lebst zentral in der Stadt und gleichzeitig ruhig in einem naturbelassenen Garten mit Weidenbauten und Zwerghühnern, die dich mit eigenen Eiern versorgen", ist auf den zweiten Blick nicht mehr ganz so verlockend. Denn das Tiny House hält, was sein Name verspricht: Auf insgesamt neun Quadratmetern Grundfläche gibt es zwei "Minizimmer". Die Unterkunft ähnelt auf den Fotos einem Schuppen, mit einem winzigen Fenster und einem geflochtenen Zaun als Sichtschutz.

In dem 1,30 Meter breiten Bett ist es möglich, zu zweit zu schlafen, "wenn ihr euch sehr mögt". Für ein Bad samt Toilette und einer Küche ist dort jedoch kein Platz, diese Räume könnten im Haupthaus mitgenutzt werden. Die Gastgeberin erklärt, dass das Haus für einen kleinen Hobbit gebaut worden ist und sehr gemütlich sei. "Ein Hobbit kann sogar die Hängematte unter dem Giebel als Ruheinsel nutzen, dafür muss er sportlich klettern können, um reinzukommen."

Leere Räume und Schlafzimmer gegen Aufpreis

Etwas größer, dafür aber spärlich eingerichtet, ist dieses Zimmer in Neuried. Für die erste Oktoberfestwoche bekommt man hier ein teilmöbliertes Zimmer für 655 Euro. In der Beschreibung steht zwar, dass eine Schlafcouch sowie eine Kommode zur Verfügung stehen, allerdings zeigt das Bild auf Airbnb lediglich ein leeres Zimmer. Was genau Gäste für ihre 655 Euro bekommen, bleibt unklar.

Deutlich zentraler und vollständig eingerichtet ist ein Angebot in der Altstadt. Der Gastgeber bietet seine "charmante Zweizimmerwohnung" im Lehel an. Besonders attraktiv: Das Boxspring-Bettsofa, das auch Gästen eine erholsame Nacht biete und geeignet für Dauerschläfer sei. Wer allerdings lieber im Schlafzimmer schlafen möchte, der kann dies ebenfalls mieten – aber für einen Aufpreis. Wie hoch dieser ist, erfährt man in der Beschreibung des Zimmers auf Airbnb jedoch nicht.

Wohnung am Olympiapark für knapp 8.000 Euro

Doch nicht nur auf Airbnb tummeln sich kuriose Angebote. Auch auf der Webseite kleinanzeigen.de wird man fündig. Beispielsweise bietet hier jemand in der Maxvorstadt eine Unterkunft für einen Euro an – verweist allerdings auf die Beschreibung samt dem darin enthaltenen Link. Scrollt man runter, heißt es plötzlich, dass das Zimmer während des Oktoberfestes doch nicht einen, sondern 220 Euro kostet – pro Nacht. Am Ende der Beschreibung folgt dann wieder die Aufforderung, auf den angegebenen Link zu klicken.

Im Kontrast zu dem Ein-Euro-Angebot steht ein anderes Wohnungsangebot auf Airbnb. Wer während der Wiesn auch bei der Unterkunft nicht sparen und seine eigene Unterkunft haben möchte, wird hier fündig. Ein Apartment in der Nähe des Olympiaparks mit Balkon gibt es für die gesamte Dauer des Oktoberfestes für rund 8.000 Euro.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom