muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

CSU in München: Markus Söder als Dönermann wird zur Marke


T-Shirts im CSU-Fanshop erhältlich
Markus Söder als Dönermann wird zur eigenen Marke


Aktualisiert am 26.08.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0768846960Vergrößern des Bildes
Markus Söder in einem Dönerladen (Archivbild): Im Sommer 2024 hatte Bayerns Ministerpräsident seine Fans zum gemeinsamen Döner-Essen eingeladen. (Quelle: IMAGO/Daniel Kubirski)
News folgen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist im Netz für seine Essens-Posts bekannt. Das Logo des CSU-Politikers als Dönermann ist nun eine eingetragene Marke.

Dass Markus Söder, Bayerns Ministerpräsident, gerne isst, ist längst kein Geheimnis mehr. Regelmäßig postet der CSU-Politiker auf seinem Instagram-Profil Beiträge von sich mit diversen Gerichten – immer versehen mit dem Hashtag "söder isst". Im Sommer 2024 hatte Markus Söder im Rahmen einer PR-Aktion zwanzig seiner Fans in München zum gemeinsamen Döner-Essen eingeladen. Passend dazu hat seine Partei ein Logo von ihm neben einem Dönerspieß mit dem Logo "Söder Kebab" als Individualmarke schützen lassen – beispielsweise als Marke für T-Shirts. Darüber berichtete zunächst die "Bild"-Zeitung.

Auf Anfrage von t-online hat das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) bestätigt, dass es zwei Markeneintragungen gebe: einmal für die Wortmarke "Söder Kebab" (eingetragen seit 6. September 2024) und einmal für die gleichnamige Wort-Bild-Marke (eingetragen seit 27. August 2024). "Durch die Eintragung von 'Söder Kebab' erhält der Markeninhaber, also hier die CSU, das ausschließliche Recht, die Marke für Waren und Dienstleistungen zu verwenden", heißt es weiter vom DPMA.

Geschützt sei in erster Linie die Marke selbst, also die Wortfolge "Söder Kebab" und "Söder Kebab mit Bild". "Der Markeninhaber kann sich aber auch gegen alle Verwendungen wenden, die eine verwechselbar ähnliche Bezeichnung enthalten", so die DPMA.

Marken und damit das Monopol für die Verwendung einer Kennzeichnung würden allerdings immer nur für die Waren und Dienstleistungen, für die die Eintragung erfolgt ist, gelten, teilt das Amt weiter mit. "Hier hat die CSU die Marken für relativ viele Waren und Dienstleistungen beantragt und auch bekommen." Dies seien zum einen verschiedene Lebensmittel wie beispielsweise auch Döner als Fleischerzeugnis selbst. "Die Marken sind aber auch für typische Werbe- und Souvenirartikel, wie etwa Aufkleber und T-Shirts, geschützt." Das ausschließliche Recht, die Marken zu verwenden, gebe der CSU zum Beispiel die Möglichkeit, Lizenzen für das Nutzen der Marken zu vergeben. Zudem habe die CSU das Recht, gegen Verwendungen durch Dritte vorzugehen.

"Söder Kebab" als Logo auf Hoodie und T-Shirt im CSU-Fanshop

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Unter die Eintragung dürften somit auch zwei Artikel aus dem CSU-Fanshop fallen, die das "Söder Kebab"-Logo tragen. Dort gibt es ein weißes T-Shirt, auf dessen linker Brustseite der Ministerpräsident samt Dönerspieß in Rot abgebildet ist. Der "echte Hingucker", wie das Shirt im Fanshop beschrieben wird, kostet 19,99 Euro. Wer "Söder Kebab" lieber auf einem Pulli tragen möchte, der kann für 35,99 Euro einen Hoodie mit dem Logo erwerben.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom