muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
muenchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

Franz Beckenbauer: Neuer Grabstein ziert jetzt die Ruhestätte


Nach rund anderthalb Jahren
Von Weiß zu Schwarz: Neuer Grabstein für Franz Beckenbauer


Aktualisiert am 11.09.2025Lesedauer: 2 Min.
Auf dem Friedhof am Perlacher Forst wurde Franz Beckenbauer in dem Grab seiner Eltern Franz und Antonie Beckenbauer beigesetzt.Vergrößern des Bildes
Auf dem Friedhof am Perlacher Forst wurde Franz Beckenbauer in dem Grab seiner Eltern Franz und Antonie Beckenbauer beigesetzt. (Quelle: privat/t-online)
News folgen

Im Januar 2024 ist die Fußballlegende Franz Beckenbauer in München beerdigt worden. Rund anderthalb Jahre später erhält sein Grab den letzten Schliff.

Am Montagvormittag ist es ruhig auf dem Friedhof am Perlacher Forst. Die Sonne scheint durch die Bäume und einige Vögel zwitschern. Es ist 10.30 Uhr und ein Lkw entfernt sich gerade vom Grab von Franz Beckenbauer. Die schwarze Erde glänzt in der Sonne, und auf dem kleinen Weg vor dem Grab sind noch die Spuren von Arbeiten zu sehen.

Schlicht, aber stilvoll ragt der schwarze Grabstein zwischen den bunten Blumen hervor. In goldenen Großbuchstaben steht in der Mitte der Name Beckenbauer geschrieben.

Zur Beerdigung von Franz Beckenbauer im Januar 2024 zierte noch ein weißer Grabstein die Ruhestätte der Fußballlegende. Der weiße Grabstein seiner beiden Eltern Franz und Antonie Beckenbauer, in deren Grab er beigesetzt wurde, ist nun durch einen schwarzen ersetzt worden. Auf diesem steht ganz oben "Franz". Vor und hinter seinem Namen stehen Geburts- und Sterbedatum des "Kaisers".

Darunter steht in einer Art Nische die betende Madonna. Passend zur Grabinschrift ist auch sie in Gold gehalten. Links und rechts unterhalb der Figur stehen die Namen Franz und Antonie, Beckenbauers Eltern, mit Geburts- und Sterbedatum. Ein Kreuz aus Holz ist das einzige Überbleibsel der alten Grabgestaltung.

Neues Beckenbauer-Grab: "Schöne Anlaufstelle für die Fans"

Kurze Zeit später kommt eine ältere Dame vorbei. Schon von Weitem blickt sie mehrfach auf das Grab, bis sie direkt davor stehen bleibt. "Ich gehe hier jedes Mal vorbei, wenn ich auf den Friedhof komme", erzählt sie. Sie hat mitbekommen, wie sich das Grab im Laufe der Zeit immer mal wieder verändert hat. Auch den Austausch des Grabsteins hat sie bemerkt. "Zuerst war der Stein weiß, jetzt ist er schwarz. Das finde ich gut. Der wird nicht so schnell dreckig und sieht auch schöner aus." Die Münchnerin, die einst selbst in Giesing (Beckenbauers Geburtshaus steht dort) gewohnt hat, freut sich über die Umgestaltung des Grabs. "Es ist eine schöne Anlaufstelle für die Fans."

Doch nicht nur mit dem neuen Grabstein wird an den "Kaiser" erinnert. Die Stadt München und der FC Bayern haben Beckenbauer einen eigenen Platz gewidmet. Seit Mai 2025 lautet die Adresse der Allianz Arena Franz-Beckenbauer-Platz 5. Die offizielle Umbenennung sei laut OB Dieter Reiter (SPD) "ein Zeichen tiefsten Respekts und der Wertschätzung für Beckenbauer".

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom