münchen.t-online - Nachrichten für München
Such Icon
münchen.t-online - Nachrichten für München
Such IconE-Mail IconMenü Icon


München

München: So kommen Sie trotz U-Bahn-Sperrung in München ans Ziel


U-Bahn in München
Sperrungen auf den Linien U1, U2 und U8

Von t-online, rbe

02.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine einfahrende U-Bahn am Bahnhof Sendlinger Tor: Hier kommt es in der neuen Woche zu Einschränkungen.Vergrößern des Bildes
Eine einfahrende U-Bahn am Bahnhof Sendlinger Tor: Hier kommt es in der neuen Woche zu Einschränkungen. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)

Die Bauarbeiten am Sendlinger Tor sorgen für Einschränkungen auf den Linien U1, U2 und U8. Wir erklären Ihnen, wie Sie trotzdem ans Ziel kommen.

Der U-Bahnhof Sendlinger Tor ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in München. Doch bis Ende 2023 wird er komplett umgebaut und erweitert. Das hat Folgen für die Fahrgäste: Auf den Linien U1, U2 und U8 kommt es immer wieder zu Sperrungen und Umleitungen.

Die nächsten Einschränkungen gibt es von Montag, 6. November, bis Freitag, 10. November. An diesen Tagen fahren die Züge abends ab 22:30 Uhr nur noch im 20-Minuten-Takt. Außerdem müssen Sie mit geänderten Abfahrtsgleisen an den Bahnhöfen Stiglmaierplatz, Hauptbahnhof, Sendlinger Tor und Fraunhoferstraße rechnen.

U-Bahn München: Sperrungen am 11. und 12. November

Am Wochenende, 11. und 12. November, gibt es dann eine ganztägige Sperrung am Sendlinger Tor mit Unterbrechung der U1 und U2. Die Linie U8 ist gar nicht in Betrieb.

Die U1 fährt dann im 10-Minuten-Takt zwischen Olympia-Einkaufszentrum, Rotkreuzplatz und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Kolumbusplatz und Mangfallplatz.

Im Abschnitt Hauptbahnhof-Kolumbusplatz sollten Fahrgäste die U2 nutzen. Am Hauptbahnhof müssen Sie über das Zwischengeschoss umsteigen. Durch den 12-Minuten-Takt auf dem südlichen Linienabschnitt (Kolumbusplatz - Mangfallplatz) können nicht alle gewohnten Anschlüsse erreicht werden.

Die U2 fährt an besagtem Wochenende im 10-Minuten-Takt zwischen Feldmoching, Scheidplatz und Hauptbahnhof sowie im 12-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof, Innsbrucker Ring und Messestadt Ost. Am Hauptbahnhof müssen Sie zur Weiterfahrt in beiden Fahrtrichtungen über das Zwischengeschoss umsteigen.

U8 nicht in Betrieb

Durch den 12-Minuten-Takt im südlichen bzw. östlichen Linienabschnitt (Hauptbahnhof - Innsbrucker Ring - Messestadt Ost) können unter Umständen nicht alle gewohnten Anschlüsse erreicht werden. Zwischen Trudering bzw. Giesing Bahnhof und der Innenstadt können Sie auch die S-Bahnen nutzen.

Die U8 (Olympiazentrum – Hauptbahnhof – Innsbrucker Ring – Neuperlach Zentrum) ist am 11. November nicht in Betrieb. Nutzen Sie die U2, U3 und U5 für Ihre Fahrt.

Die MVG bittet die Fahrgäste, sich vorab über die beste Verbindung zu informieren und mehr Zeit einzuplanen. Auf der Website mvg.de/sendlinger-tor finden Sie alle Details zum aktuellen Fahrplan.

Die Bauarbeiten am Sendlinger Tor sollen den Bahnhof moderner, barrierefreier und sicherer machen. Der Bahnhof wird um rund 3.000 Quadratmeter vergrößert und bekommt neue Zugänge und Aufzüge.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der MVG
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website